Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Die Schlümpfe Schlumpferien 1

Sie sind klein, blau und fallen durch ihre meist einheitliche Kleidung immer auf, vor allem wegen ihren Mützen. Klar, hier kann nur die Rede von den Schlümpfen sein, die in diesem Jahr die Leinwand erobern werden. Der Einzige, der dabei ein wenig aus dem Rahmen fällt, ist nicht Vader Abraham, der das Schlumpflied gesungen hat, sondern Papa Schlumpf, der trägt nämlich einen Bart und eine rote Mütze.

Dabei ist seine Aufgabe gar nicht so einfach, denn jeden Einwohner des Schlumpfdorfs muss er bei Laune halten – immerhin leben hier um die 100 Schlümpfe (plus/minus ein Schlumpf). Dafür braucht man Geduld, Verstand, Lebenserfahrung und vielleicht auch einen Bart. Als weiser Anführer der Schlümpfe vereint Papa Schlumpf all diese Qualitäten und weiß deswegen genau, wie er mit seinen Schlümpfen umzugehen hat. In seinem Pilzhaus vertieft sich Papa Schlumpf gern in sein Zauberbuch und braut Zaubertränke, mit denen er seine Schlümpfe vor dem bösen Zauberer Gargamel beschützen kann.

Schlumpfine ist etwas Besonderes. Ob es nun an ihrer Schönheit liegt, an ihrer süßen Stimme, ihrem Charme oder einfach nur an der Tatsache, dass sie das EINZIGE Mädchen unter 99 Jungen ist – sie macht die anderen Schlümpfe einfach total verrückt. Ursprünglich wurde Schlumpfine von Gargamel erschaffen, um die anderen Schlümpfe in eine Falle zu locken. Jedoch konnte Papa Schlumpfs Magie sie retten und in einen echten Schlumpf verwandeln. Und da ist noch Clumsy, für den ist Glück ein Fremdwort, denn eigentlich hat er immer nur Pech – egal, wohin er auch geht, das Unglück wird ihm auf Schritt und Tritt folgen. Ausgestattet mit zwei linken Füßen, überdimensionierten Ohren und einer viel zu großen Mütze führt jeder Weg, den Clumsy mit noch so guten Absichten einschlägt, ins Desaster.

In jedem Dorf gibt es nicht nur einen Dorf-Tollpatsch, sondern auch eine Intelligenzbestie wie Schlaubi. Er ist übereifrig und auch ein bisschen über-gebildet, ein kleiner Schlaumeier, der aber nicht immer wirklich den Durchblick hat. Schlaubi ist Papa Schlumpfs selbsternannte rechte Hand. Und auch, wenn er mit seinem Lexikon-artigen Wissen manchmal nervt, ist er wohl der einzige Schlumpf, dem man es zutraut, einen Zauber zu sprechen, wenn Papa Schlumpf mal nicht in der Nähe ist.

MC Tapfer kann leicht an seinem Kilt, seinem spitzbübischen Backenbart, seinem robusten Äußeren und seinem schottischen Akzent erkannt werden und ist ein echter Draufgänger, der kein Risiko scheut. MC Tapfer ist der Typ, der erst schlumpft und dann fragt. Eben einer, der sich für seine Schlumpf-Kumpels ohne zu zögern kopfüber ins Abenteuer stürzt.

Man würde annehmen, alle Schlümpfe seien fröhlich, hätten ihre Freude an schönen Dingen wie dem Sonnenschein oder einem Regenbogen – allerdings nur so lange, bis man Muffi trifft. Er steht immer mit dem falschen Schlumpf-Fuß auf… absolut jeden Tag. Er hasst den Sonnenschein, Regenbögen widern ihn an und Fröhlichkeit macht in sauer. Wie dem auch sei, irgendwo unter all dem Nörgeln und Grummeln ist ein Herz aus Gold verborgen… auch wenn Muffi Gold vermutlich ebenfalls hasst.

Viele Abenteuer der kleinen blauen Helden kann man jetzt in diesen und auch weiteren Bänden erleben, die ursprünglich unter dem Titel Schtroumpferies verlegt wurden. Und Tonnfish hat dies ganze noch in ein quadratisch praktisches Geschenkformat gesteckt, so dass man die Schlümpfe auch mal mit auf große Fahrt nehmen kann, ohne dass das Buch dabei kaputt gehen würde, wie bei einem herkömmlichen Comic.

Und nun können Sie mal Ihr Wissen über die Schlümpfe testen?

1. Wie groß ist ein Schlumpf?
a) So groß, wie vier Wassermelonen übereinander
b) So groß, wie drei Äpfel übereinander
c) So groß, wie zwei Kürbisse übereinander
d) So groß, wie fünf Ananas übereinander

2. Worin wohnen die Schlümpfe?
a) In Booten
b) In Pilzen
c) In Autos
d) In Bäumen

Für alle Fans der kleinen Blauen kann man diesen edlen Comicband weiter empfehlen.

http://www.toonfish-verlag.eu/

Wie bewerten Sie diesen Comic?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben

Diese Website speichert einige User-Agent-Daten. Diese Daten werden verwendet, um eine personalisierte Erfahrung zu ermöglichen und Ihren anonymisierten Aufenthaltsort auf unserer Website gemäß der europäischen Datenschutz-Grundverordnung zu verfolgen. Wenn Sie sich gegen ein zukünftiges Tracking entscheiden, wird in Ihrem Browser ein Cookie eingerichtet, der diese Auswahl für ein Jahr speichert. Ich stimme zu, verweigern
710