Abenteuer Mallorca

ist eine Dokumentation des ZDF Spartensenders Planet e, welcher der Nachfolger von ZDF Umwelt ist. Wie man es vom ZDF gewohnt ist, wurde diese, sowie andere Dokumentationen, sehr aufwendig gedreht.

Eine hochauflösende Spezialkamera, die am sogenannten „ZDF-Zeppelin“ angebracht ist, nahm Mallorca wie auch den Rhein ins Visier. Anders als ein Hubschrauber oder ein Flugzeug ist der Zeppelin umweltbewusst, denn er verbraucht keinen fossilen Treibstoff.

Und man hat den Eindruck, dass man über den Gebäuden und Landschaften schwebt.
Mallorca, welche zur Balearen-Gruppe gehört, ist das beliebteste Reiseziel der Deutschen. Aber Mallorca ist nicht nur die Partymeile, nein Mallorca ist eine interessante Insel und bietet auch viele Möglichkeiten, in Ruhe Urlaub zu machen, abseits vom Massentourismus.

Und dies hat auch die Politik verstanden, dass man diese Art von Tourismus, betrunken am Strand, zurückdrängen möchte. Denn allein die Region um die Serra de Tramuntana ist einmalig, denn hier gibt es mehr als 10 Gipfel über 1000 Meter, sie sind einmalig und faszinierend.

Und wenn man durch die vielen kleinen Ortschaften geht, entdeckt man den römischen Einfluss, denn diese haben die ersten Ortschaften hier gegründet.

Durch den Wandel im Tourismus will man auch die Artenvielfalt schützen, vor allem in der Vogelwelt, schließlich leben auf dieser Insel auch Geier. Aber auch die Reptilien und Amphibien müssen geschützt werden. So lebt auf dieser Insel auch die einzigartige Mallorca-Geburtshelferkröte, welche 1979 wiederentdeckt wurde. Sie galt bis dahin als ausgestorben.

Viele Bereiche sind für den Urlauber völlig unzugänglich, doch ein Perspektivwechsel schafft Abhilfe: Der “planet e.”-Zeppelin mit seiner Spezialkamera fängt faszinierende Bilder ein und rückt auf ungewöhnliche Weise das Klischee von Mallorca in ein anderes, überraschendes Licht.

Darüber hinaus erzählt die Dokumentation Geschichten von Menschen, die in besonderer Weise mit der Inselnatur verbunden sind.

“ will zeigen, welche unbekannten Seiten die Trauminsel bietet.

Die Dokumentation wurde interessant und abwechslungsreich gestaltet.

Wie bewerten Sie diesen Film?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben