Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Allein gegen die Zeit

Nachdem im Frühjahr die Fernsehserie im Fernsehen große Aufmerksamkeit erzielte, ist diese nun endlich auch als DVD erhältlich. wurde vom Aufbau so ähnlich produziert, wie die Serie 24.

Dabei ist diese kein Abklatsch, sondern kann mit dem großen Vorbild vollkommen mithalten. Sie bietet spannende Unterhaltung und hält Wendungen bereit, an die der Zuschauer gar nicht denken mag. Die Fernsehserie wurde im KIKA ausgestrahlt und richtete sich an Zuschauer im Alter von 10 bis 13 Jahren. Zwar ist gewissermaßen Gewalt in der Schule thematisiert, aber hier geht es eher um Lösungen, wie fünf verschiedene Charaktere mit dem Problem zurechtkommen. Die Serie wurde mit dem Goldenen Spatz, einer der begehrtesten Kinderfilmauszeichnungen, ausgezeichnet.

Eigentlich war es ein ganz normaler Samstag, wo auf der einen Seite Schüler zum Nachsitzen kommen mussten und auf der anderen Seite eine andere Klasse ein Projektunterricht in Astronomie durchführtr. Ben, Jonas, Leo, Sophie und Özzi sind gerade dabei, die Aufgaben durchzugehen, als sie einen großen Knall hören. Als sie beim Nachsehen eine Gruppe von Gangstern entdecken, die den Astronomie-Kurs gefangen hält, versucht Özzi, die Polizei zu informieren, nur nimmt diese die Meldung nicht ernst, so dass die Kinder auf sich selbst gestellt sind.

Auch können die fünf Helden überhaupt nicht fliehen, da die Gangster alle Türen blockiert und gesichert haben. Als zwei Kinder über einen nicht gesicherten Ausgang im Keller zur Polizei fliehen können, hält die Polizei die Meldung für einen Scherz. Aber schließlich fährt ein Kripobeamter mit den beiden in die Schule, nur kommt es da zur bösen Überraschung, denn er unterstützt die Gangster. Aber was suchen die Gangster?

Die Gangster wollen an die Erfindung vom Professor Brehmer, der hier unter anderem Namen an der Schule unterrichtet. Nicht einmal der Sohn Ben, der ebenfalls zu den Nachsitzern gehört, weiß von der Erfindung seines Vaters.

Die Dreharbeiten wurden an der Friedrich Bergius Oberschule in Friedenau durchgeführt.

Der Schulleiter und die Schüler der Schule unterstützten die Dreharbeiten, daher wirkt der Film sehr realistisch. Peter Lohmeyer, der die Rolle des Wissenschaftlers übernommen hat, wird regelrecht von den Kindern an die Wand gespielt. Die jungen Schauspieler überzeugen vollkommen, so dass sich die  Zuschauer mit diesen Identifizieren können. So fesselt die Geschichte von Anfang an.

Die Regie führten Stephan Rick („.de“) und Andreas Morell („Unschuld“).

  • DVD
  • Verleih: Universum Film
  • FSK: 10 Jahre

Hier erhältlich.
Allein gegen die Zeit – Staffel 1 (2 Discs)

Wie bewerten Sie diesen Film?

GD Star Rating
loading...

7 Kommentare

Kommentar schreiben