Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Berlin und Brandenburg von oben

Von oben sieht die Welt doch ganz anders aus und die Reihe von oben gewährt einen Blick, den wir so nie erhalten. So geht es im Gleitflug über die Havel, Potsdam und Berlin. Gleichzeitig wollen die Macher nach 25 Jahren Einheit zeigen, was dieses Land und die Menschen erreicht haben, auf das sie stolz sein können. So zeigt man die ehemalige Lungenklinik, die nach dem Zweiten Weltkrieg durch die Russen als Kaserne genutzt wurde, wie sie heute aussieht. Die Natur hat sich schon einen Großteil wieder zurückgeholt, denn seitdem die Russen weg sind, steht das Objekt leer. Im Übrigen hatte Honecker nach dem Fall der Mauer hier einige Zeit seines Lebens verbracht.

So wird auch die ehemalige Abhörzentrale der Amerikaner gezeigt, in welcher jetzt ein Amerikaner den Besuchern zeigt, was hier gemacht wurde. Auch heute ist dieses Objekt nur noch eine Ruine, welche von vielen Sprayern genutzt wird, um ihre Kunst zu hinterlassen. Oder wussten Sie, dass auf dem Berliner Dom jemand Bienen züchtet? Tatsächlich stehen auf dem Dom mehrere Behausungen, wo verschiedene Bienenvölker leben.

Regisseur Jan Tenhaven (“Herbstgold”) nimmt das Große und Ganze in den Blick und schaut von oben auf Stadt, Land und Menschen. Dabei greifen die Macher auf hochwertige Technik zurück, um diese beeindruckende Dokumentation zu hinterlassen. Und dann sind es auch die Menschen, die nach der Wende viele Entbehrungen auf sich genommen haben, um ihr Land wieder nach vorne zu bringen.

Es sind auch die Wechsel zwischen Natur, Großstadt, Parks oder die vielen Flüsse und Seen, die den Film sehenswert machen.

Diese Reihe von Oben, die im Laufe der Jahre von vielen erweitert wurde, zeigt wie reichhaltig unser Land ist.

Bewertung

7.8 Wertung

Diese Reihe von Oben, die im Laufe der Jahre von vielen erweitert wurde, zeigt wie reichhaltig unser Land ist.

  • Filminhalt/Drehbuch 8/10
  • Bildqualität/Kamera 9/10
  • Schnitt 9/10
  • Tonqualität 9/10
  • Bonusmaterial 4/10

Wie bewerten Sie diesen Film?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben