Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Children of Dune

Frank Herberts Romanreihe wurde bereits 1984 das erste Mal filmtechnisch umgesetzt. Aber erst die Verfilmung von 2000 durch John Harrison kam dem nahe, was der Autor sich vorstellte. Das gesamte Werk von Herbert ist gekennzeichnet vom Überleben der Menschheit, mit all ihren Intrigen und Machtgehabe. Jeder versucht, den anderen auszustechen und das sogar mittels religiöser Kräfte.

Die Fortsetzung funktioniert nahtlos. Paul Muad’Dib ist der Imperator, der die Welten nach den langen Kriegen vom Wüstenplaneten Arrakis kontrolliert. Und wer den Wüstenplaneten kontrolliert, kontrolliert auch die Spice-Produktion.

Spice ist Droge und wichtigstes Handelsgut und wird durch die Wüstenwürmer produziert. Paul kann so die anderen Herrschaftshäuser auf Distanz halten. Nur seit einiger Zeit hat er Visionen. Aber auch in den eigenen Reihen gibt es Versuche, die Politik von Paul zu unterlaufen. So sind Pauls Schwester und der Hohe Priester gegen die Einführung von demokratischen Grundlagen. Dagegen ist Paul müde, immer wieder Kämpfe zu bestreiten. Nein, Paul mischt sich immer wieder unter das Volk, um zu erfahren, was es wirklich denkt.

Aber da es um Intrigen geht, sind wohl alle Mittel recht. So wird mit Hilfe von Gift eine Schwangerschaft verhindert, so dass der Geliebten von Paul nur ein Mittel noch zur Schwangerschaft offen steht, das Spice, was aber dann ihren Tod bedeutet, den sie aber in Kauf nimmt, nur damit ihr Gebieter einen Nachfolger hat.

Die Kinder von Dune ist eine gekonnte Umsetzung der Romanreihe. Filmtechnisch wurde die Serie sehr aufwendig produziert, was vor allem die vielen tricktechnischen Details ausmachen.

Verleih:

Wie bewerten Sie diesen Film?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben

Diese Website speichert einige User-Agent-Daten. Diese Daten werden verwendet, um eine personalisierte Erfahrung zu ermöglichen und Ihren anonymisierten Aufenthaltsort auf unserer Website gemäß der europäischen Datenschutz-Grundverordnung zu verfolgen. Wenn Sie sich gegen ein zukünftiges Tracking entscheiden, wird in Ihrem Browser ein Cookie eingerichtet, der diese Auswahl für ein Jahr speichert. Ich stimme zu, verweigern
682