Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Das Geheimnis der Flamingos

Naturfilme begeistern schon immer Generationen. Mit diesem Dokumentarfilm setzt Disney gute Traditionen fort, denn jeder wird sich an solche Klassiker wie „Die Wüste lebt“ von James Algar erinnern. Und genau in dieser Liga spielt auch dieser Film. Mit beeindruckenden Bildern wird das Leben der Flamingos erzählt.

Dabei begeben sich die Zuschauer auf eine Reise in den Norden von Tansania, denn hier an diesem Salzsee gibt es einmal im Jahr ein gigantisches Naturschauspiel. Wenn der Regen kommt, erweckt dieser unwirkliche See zum Leben. Am Lake Natron treffen die Flamingos ein.

Durch das einzigartige Plankton färbt sich ihr Gefieder und nun begeben sie sich auf Brautschau. In einzigartigen Bildern erleben die Zuschauer dieses Spektakel, dabei werden diese Aufnahme mit klassischer Musik unterlegt.

Gerade diese einzigartigen Naturereignisse sind es, die das Leben auf dem Blauen Planeten auszeichnen. Dabei gehen wir Menschen doch manchmal blind durch die Welt. Viele haben es verlernt, sich an der Einzigartigkeit zu erfreuen. Der besondere Dank geht an die Naturfilmer, die unter zahlreichen Entbehrungen diese Aufnahmen einfangen, die uns an solche Schönheiten erinnern.

Trotz dieser Schönheiten ist das wahre Leben hier sehr hart. Dies wird deutlich, als die Marabus auftauchen und sich an den Eiern und Jungtieren laben.

Das ist auf der einen Seite brutal aber auf der anderen Seite ist das der Kreislauf des Lebens. Deshalb ist dieser Film nicht gerade für Kinder unter 8 Jahren geeignet. Man sollte dies auf alle Fälle nicht kommentarlos stehen lassen.

Der Film lebt von seinen brillanten Bildern, so sind viele Abläufe nicht weiter kommentiert, hiermit wird sehr sparsam umgegangen. Trotzdem ist dieser Film gerade deswegen sehr sehenswert.

Disneynature hat in diesem Fall, so wie bei der Reise der Pinguine, auf menschliche Stimmen verzichtet.

  • Laufzeit: 78 Minuten
  • FSK: Ohne Altersbeschränkung
  • Verleih: Walt Disney

Wie bewerten Sie diesen Film?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben