Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Der Ruf des Lebens

Call the Midwife, so lautet der Titel im Original und das trifft eher zu, denn im Mittelpunkt des Films stehen englische Hebammen. Midwife bedeutet Hebamme. Der Film versetzt den Zuschauer Anfang der 50er Jahre, in eine Zeit, wo die Wunden des Krieges noch zu spüren sind.

Die Hebammen wurden von den Nonnen angestellt, um im Armenviertel den Menschen zu helfen. So bekommen die Zuschauer einen tiefen Einblick in eine Zeit, die man sich eigentlich nicht wieder zurück wünscht. Aus diesem Grund wurde die Serie der BBC mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet.

Grundlage des Films sind die Geschichten der Krankenschwester Jennifer Worth. Dabei werden auch viele Zitate im Film verwendet.

Die Serie ist keine typische Arzt- oder Krankenhausserie, nein in dieser Serie stecken viel Potenzial und Energie. Und die Themen, die hier angesprochen werden, sind sehr vielfältig. Egal ob es der plötzliche Kindstod oder die Einführung neuer medizinischer Dinge ist, wie Lachgas.

Dabei spielen die gesellschaftlichen Probleme eine wichtige Rolle, denn es ist die Zeit, wo unter anderem Männer sehr brutal gegen ihre Frauen vorgehen, denn in dieser Zeit gab es noch keine Gleichberechtigung.

Call The Midwife

Aber auch rassistische Vorbehalte gegen Farbige, Emigration oder illegale Abtreibungen, weil Verhütungsmittel Mangelware waren. Diese Inhalte sind ergreifend, werden aber mit viel Wärme und ästhetisch herüber gebracht.

Dabei sind die einzelnen Geschichten sehr glaubwürdig. So wie die Geschichte einer Frau, die ihr Kind im Mutterleib verlor und sie dann auf Grund der Blutvergiftung verstorben war. Einfühlsam begleitet die Hebamme den Ehemann, der dann irgendwann seine sterbende Frau loslassen muss. Oder als das Baby aus dem Kinderwagen gestohlen wird und wie die Hebamme das Baby findet. Um es von der Entführenden zu bekommen, redet sie sehr direkt und einfühlsam mit der Entführerin, bis schließlich diese das Baby wieder frei gibt.

Das The Wall Street Journal hat wahrscheinlich das passende Urteil gefunden: „Dieses immens vereinnahmende Drama ist jede Mühe wert, seinen Einzelvergnügen zu folgen.“

Erschütternd und ergreifend, das ist diese Serie. Die schauspielerische Leistung ist brillant.

Call The Midwife
Verleih: Universal

Wie bewerten Sie diesen Film?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben

Diese Website speichert einige User-Agent-Daten. Diese Daten werden verwendet, um eine personalisierte Erfahrung zu ermöglichen und Ihren anonymisierten Aufenthaltsort auf unserer Website gemäß der europäischen Datenschutz-Grundverordnung zu verfolgen. Wenn Sie sich gegen ein zukünftiges Tracking entscheiden, wird in Ihrem Browser ein Cookie eingerichtet, der diese Auswahl für ein Jahr speichert. Ich stimme zu | Ich lehne ab
675