Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Die großen Fragen der Wissenschaft

Ist was da draußen? Woher kommen wir? Woraus sind wir entstanden? Was ist das Geheimnis des Lebens? Haben wir unbegrenzte Energiereserven? Wer sind wir?

Auf diese Fragen versucht die Dokumentation die BBC einzugehen und erklärt diese so, dass man die Dinge auch noch versteht. Die BBC und auch das ZDF sind bekannt für hervorragende Dokumentationen, denn große Rätsel befeuern nicht nur die Neugierde von Wissenschaftlern, sondern auch von uns interessierten Zuschauern. Und Wissenslücken und Fragen, die dadurch entstehen, sind keine Beweise von Versagen, nein sie lassen Freiraum, sich selber Gedanken zu machen.

Dabei leben wir in einer Welt der Wissenschaften. Gut, wir werden nicht aus der Wanne springen und nackt durch die Straßen laufen und rufen, ich habe es. Aber solche Serien beeinflussen uns, einfach mal über Dinge nachzudenken und vor allem zu hinterfragen.

Jede der Folgen startet mit einer Frage. Und schon begeben wir uns auf eine Zeitreise, um diese entsprechende Frage zu beleuchten. Dabei treffen wir auf bekannte Persönlichkeiten, die mit der Beantwortung der Frage die Welt veränderten. Einige Fragen faszinieren und beschäftigen uns seit Beginn der Menschheit.

  • Was ist da draußen?
  • Woraus besteht die Welt?
  • Wie sind wir hierhergekommen?
  • Besitzen wir grenzenlose Kraft?
  • Was ist das Geheimnis des Lebens?
  • Was macht uns zu Menschen?

Es sind .

Interessant und spannend zugleich, das ist die Dokumentation. Vor allem werden die Fragen so erklärt, dass jeder Interessierte diese versteht. Auf der Suche nach den Antworten wandelt Michael Mosley, ein vielfach ausgezeichneter Journalist, auf den Spuren der Vergangenheit und zeichnet Portraits der wichtigsten Vertreter der Wissenschaft, wie etwa Galileo Galilei, Charles Darwin, Isaac Newton und vielen mehr. Zurück in der Gegenwart stellt er mit Hilfe der renommiertesten Wissenschaftler die bedeutsamsten Experimente der Weltgeschichte nach und erklärt verständlich, wie die Ideen der Wissenschaftler unsere heutige moderne Welt entstehen ließen.

Wie bewerten Sie diesen Film?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben