Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Ein Igel namens Hogi von Polyband Medien

Der Film „Ein Igel namens Hogi“ ist als DVD und damit im handlichen Format erschienen. Der Silberling hat keine Altersbeschränkung und ist als Unterhaltung für die ganze Familie geeignet.

Der Film begleitet den jungen Igel Hogi nach seiner Geburt über seinen ersten Winter und das darauffolgende Jahr. Hogi kommentiert seine Erlebnisse und seine Ansichten sozusagen als Ich-Erzähler, so dass sich auch sehr kleine Kinder schnell zurechtfinden.

In seinem ersten Jahr macht Hogi so Einiges mit. Erst einmal verpasst er, sich rechtzeitig einen angemessenen Schlafplatz für den beginnenden Winter zu suchen. Er hat Glück und findet Asyl im Haus einer liebenswert eigenbrötlerischen alten Dame, die etliche Igel über den Winter bringt, ein Tagebuch über ihre Igel führt und sie im Frühjahr in sicherer Umgebung aussetzt.

Na, ja, nicht alle: Hogi entwischt kurz vor seiner „Freilassung“ und beginnt sein erstes richtiges Igeljahr auf eigene Faust. Dabei steckt er sein kleines schwarzes Näschen natürlich überall rein und begegnet Ameisen, Kröten, einem Rehkitz, hat eine Liaison mit einer Igeldame, macht die Bekanntschaft einer Kreuzotter und erlebt ein Sommergewitter mit einem wolkenbruchartigen Regen. Kurzum, der Hogi kommt rum!

Der Film ist geeignet, Kindern einen realen Einblick in das Leben der Igel zu geben. Humorvoll, kindgerecht, lehrreich ohne übertriebene Wissenschaftlichkeit und unterhaltsam. Die Kameraführung begleitet den Igel unmittelbar. Die Kinder sind sozusagen mitten im Geschehen. Am Rande erfährt man auch, dass zahlreiche Igel überfahren werden, was jedoch nicht im Mittelpunkt steht.

Hogis Streifzüge enden friedlich mit dem Einzug in die Behausung für den nächsten Winterschlaf. Diesmal auf eigene Faust und rechtzeitig. Ist ja nun schon ein vielgereister und erfahrener Bursche! Also, viel Spaß mit Hogi!

Wie bewerten Sie diesen Film?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben