Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Kaya Yanar & Paul Panzer – Stars bei der Arbeit

Zwei Leute vom Fach standen für diese Sendung vor der Kamera. Auf der einen Seite Kaya Yanar, der sogar Phonetik, Amerikanistik und Philosophie studierte, aber ohne Abschluss und auf der anderen Seite Paul Panzer.

Kaya Yanar ist vielen Zuschauern durch die Sendung „Was guckst du?“ bekannt geworden. Hier greift er die Klischees verschiedener kultureller Gruppen auf, vor allem der türkischen Bevölkerung. Dabei nimmt er sich selber immer gekonnt auf den Arm, indem er verschiedene Rollen in seinen Sketchen selber verkörpert.

Dieter Tappert, alias Paul Panzer, ist wohl einer der besten Stand-Up-Comedians, die Deutschland zu bieten hat. Als studierter Musik- und Medienpädagoge weiß er gekonnt, seine Gags einzusetzen. Dabei ist er eigentlich durchs Radio in Deutschland bekannt geworden, indem er Leute einfach angerufen hat und diese sprichwörtlich zur Weißglut trieb. Charakteristisch ist seine Grußformel „Panzer, ich begrüße Sie“, gefolgt von „es geht sich um folgendes“ und „wie verbleiben wir denn jetzt“. Dabei hat er noch einen Sprachfehler eingebaut, in dem er das „s“ wie „tz“ ausspricht. So hatte er nicht nur den Dachdeckermeister Benether und Bildhauer Szabo am Telefon genervt, nein er wollte sogar schon einmal Katzenbabys dünsten oder gar eine sechs Meter hohe Silvester-Rakete starten.

In der Fernsehsendung „Stars bei der Arbeit“ haben beide sich so richtig ins Zeug gelegt, indem nicht nur ihre Stars sondern sie selber verschiedene Berufe ausgetestet haben. So schlüpft Yanar in altbekannte Rollen. Als Ranjid wird er Zahnarzt oder gar Tierpfleger. Und in der Bundewehr bringt dieser natürlich alles durcheinander. Aber auch Paul wird als Feuerwehrmann aktiv und stürzt mitsamt Schlauch, statt den Brand zu löschen.

Ebenso darf sich die deutsche Prominenz in einigen interessanten und zugleich extrem schweren Berufen ausprobieren: Ob Verona Pooth als Tankwartin, Ingo Appelt als Installateur in einem Klärwerk, Mirja Boes als Kindergärtnerin, Reiner Calmund als Schiffskoch, Bülent Ceylan als Bademeister oder Sky du Mont als Müllmann, unsere Promis sind sich für nichts zu schade.

Wie hoch die Schadensersatzforderungen der einzelnen Unternehmen waren, nachdem die Stars den jeweiligen Arbeitsplatz ruiniert haben, bleibt wahrscheinlich ein Geheimnis des Fernsehsenders RTL. Das Problem, alle Szenen sind gestellt und wie man es von amerikanischen Sendungen kennt, werden die Lacher einfach so eingespielt. Daher ist und bleibt es reine Geschmackssache und so spricht die DVD eher Fans der beiden an, andere werden damit nicht hinter dem Ofen vorgelockt.

Staffel 1
1. Verona Pooth als Tankwartin
2. Reiner Calmund als Schiffskoch
3. Mirja Boes als Erzieherin
4. Ingo Appelt als Installateur
5. Sky du Mont als Müllmann
6. Bülent Ceylan als Bademeister

  • Verleih: Universum Film

Wie bewerten Sie diesen Film?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben