Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Mickys großes Ballonrennen

Wir haben bereits Erfahrungen mit der Reihe “Micky Maus Wunderhaus”. Die Kinder erkennen die Reihe leicht wieder. Es gibt ein Einführungslied.

Anfangs lädt Micky die Freunde (Kinder) in sein Wunderhaus ein. Na ja, das Wunderhaus sieht einem Spielplatz recht ähnlich.

Das Konzept der DVD ist ansatzweise interaktiv aufgebaut. Die Kinder werden in den Geschichten immer wieder zum Mitmachen aufgefordert. Es gibt eine Mitmachmaschine, die Mitmachsachen zur Verfügung stellt. Die Kinder werden an der Auswahl der Mitmachsachen beteiligt. Über eine mauskopfähnliche Grafik werden alternative Mitmachsachen eingeblendet. Dazu gehört neben Dingen, die die Kinder kennen auch eine noch unbekannte “geheimnisvolle Mitmachsache”.

Micky Maus führt durch die Geschichten. Die DVD enthält insgesamt drei kleine Storys. “Donalds großes Ballonwettfliegen”, “Pluto gibt sein Bestes” und “Goofys Training”.

In der Geschichte “Donalds großes Ballonwettfliegen” werden die Kinder beispielsweise aufgefordert, den tollpatschigen Donald beim Ballonwettfliegen zu unterstützen. Ausgehend von den zwangsläufig eintreffenden Missgeschicken der guten alten Ente müssen die Kinder Mitmachsachen auswählen, die zum jeweiligen Problem passen. Dabei müssen sie einfache geometrische Formen erkennen und zuordnen und mitzählen usw.

Im Verlauf der Geschichten werden den Kindern auf amüsante Art und Weise Formen, Farben, Zahlen und Buchstaben vermittelt. Einige Elemente werden in unterschiedlichen Situationen immer wieder wiederholt, so dass sich die Dinge auch festigen. Die Kinder werden auf diese Weise nicht nur durch die Geschichten an sich angeregt, sie bleiben auch am “Ball”, weil sie sich immer wieder einbezogen fühlen. Unsere Kinder im Vorschulalter haben beim Zusehen und Mitmachen viel Spaß. Das, was vermittelt wird, kennen sie größtenteils, aber: Es festigt sich und das auf angenehm lustige Art und Weise. Daneben werden auch Werte wie Fairness und Hilfsbereitschaft vermittelt. Die Kinder erkennen und werten auch dies.

Aus der Reihe Micky Maus Wunderhaus von Disney, DVD.

Wie bewerten Sie diesen Film?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben

Diese Website speichert einige User-Agent-Daten. Diese Daten werden verwendet, um eine personalisierte Erfahrung zu ermöglichen und Ihren anonymisierten Aufenthaltsort auf unserer Website gemäß der europäischen Datenschutz-Grundverordnung zu verfolgen. Wenn Sie sich gegen ein zukünftiges Tracking entscheiden, wird in Ihrem Browser ein Cookie eingerichtet, der diese Auswahl für ein Jahr speichert. Ich stimme zu | Ich lehne ab
691