Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Schlaflos in Seattle Blu Ray

Männer können diesen Film nicht verstehen, in welchem den Frauen die Tränen einfach nur so herunterrollen. Nein, für diese Art Magie, welche dieser Film ausstrahlt, hat das andere Geschlecht kein Verständnis. Dies liegt allen voran an Meg Ryan und Tom Hanks und an dem kleinen Ross Malinger.

Dabei ist die Geschichte des zu den besten 25 Liebesfilmen zählenden Films belanglos, aber vielleicht liegt hierin das Geheimnis des Erfolges.

Sam Baldwins (Tom Hanks) Frau ist vor anderthalb Jahren verstorben, seitdem verzieht er sich und kümmert sich rührend um seinen achtjährigen Sohn Jonah (Ross Malinger). Die Mutter verstarb genau zum Weihnachtsfest und nach einem Jahr ist wieder Weihnachten und Jonah ruft abends einfach bei einem Radiosender an, wo gerade eine Seelsorgerin die Gespräche annimmt. Und als Sam dann an den Apparat geht, schweigt eine ganze Nation und lauscht, wie sehr dieser Mann seine verstorbene Frau geliebt hat. Viele Menschen hören das Gespräch von einem Mann, der in Seattle nicht schlafen kann.

Unter den Hörern ist auch Annie Reed (Meg Ryan),die bei einer Zeitung arbeitet. Eigentlich wollte sie Walter (Bill Pullman) heiraten, aber sie merkt, dass da nichts ist, kein Kribbeln, keine Magie. Und sie fühlt sich zu dem Unbekannten in Seattle irgendwie hingezogen. Annie schreibt einen Brief, den sie nicht abschickt, aber ihre Freundin. Und Jonah ist von dem Brief hin- und hergerissen. Er spürt, dass dies die richtige für seinen Vater ist.

Annie hatte vorgeschlagen, dass sie sich zum Tag der Verliebten auf dem Empire State Building treffen sollen. Zuvor reist sie schon einmal nach Seattle und sie begegnen sich am Flughafen und dann noch einmal auf der Straße, ohne dass sie miteinander sprechen. Aber als Sam Annie sieht, weiß er, dass sie etwas besonderes ist. Die Luft knistert und die Magie scheint von beiden aufgesogen zu werden.

Nora Ephron bewies, dass sie einen Film voller Magie drehen kann. Und auch der spätere Film, e-m@il für Dich war ein Erfolg.

Schlaflos in Seattle ist ein Film, den man gemeinsam auf der Couch sehen muss, ein paar Chips, ein Glas Wein und ganz viel Taschentücher gehören dann einfach dazu. Wahrscheinlich ist es das, was wir uns wünschen, was dieser Film zum Ausdruck bringt. Was hier gezeigt wird, kann aber auch für jeden selber Wirklichkeit werden, wenn man an die große Liebe glaubt.

  • Regie Nora Ephron
  • Mit Meg Ryan, Tom Hanks, Bill Pullman, u.a.
  • Genre Tragikomödie , Romanze
  • Verleih Sony
  • Blu Ray

 

Wie bewerten Sie diesen Film?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben