Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Schneewittchen und die sieben Zwerge Edition

Dieser Film war nicht nur der erste abendfüllende Zeichentrickfilm, nein er ist ein Meisterwerk und egal ob er aus dem Jahr 1937 stammt, er ist immer noch einer der besten Filme überhaupt. Mit dem Film hat Disney den Grundstock des Erfolges gelegt. Der Film als solcher hält sich im Wesentlichen an die Vorlage der Brüder Grimm.

Mit ihrer liebenswerten Art zieht die wunderschöne Prinzessin Schneewittchen jedes Lebewesen im Königreich in ihren Bann – nur nicht ihre kaltherzige Stiefmutter, die Königin des Landes. Als ein verwunschener Zauberspiegel Schneewittchen als die Schönste im ganzen Land bezeichnet, muss das Mädchen vor ihrer eifersüchtigen Stiefmutter fliehen. Im Wald hinter den sieben Bergen findet sie Zuflucht bei den liebenswerten Zwergen Chef, Happy, Schlafmütz, Hatschi, Pimpel, Brummbär und Seppl.

Doch als die böse Königin das ahnungslose Schneewittchen aufspürt und mit einem Apfel vergiftet, kann nur die Magie eines Kusses sie noch retten!

Für den damaligen Zeitraum war die Produktion sehr abenteuerlich und vor allem konnte keiner ahnen, welchen Erfolg dies haben würde. Disney war ein Mensch, der immer nach Perfektion gestrebt hat. Und besonders immer neue Herausforderungen gesucht hatte. Und es ging um das Überleben seiner Studios, denn mit Cartoons konnte man kein Geld verdienen.

Disney hat viele seiner Filme seinen Stempel aufgedrückt, obwohl er nie selber ein Drehbuch oder ähnliches geschrieben hatte, aber er hatte Träume und Visionen, dabei hat er nie davor zurückgeschreckt, einen Privatkredit aufzunehmen, um diese zu verwirklichen. So hat er eine Hypothek auf sein Haus aufgenommen und ging sprichwörtlich um Geld betteln.

Die Kosten des Films sind in den 18 Monaten von 250.000 Dollar auf 1,5 Millionen Dollar angewachsen. Viele seiner Mitarbeiter haben Tag und Nacht an dem Film gearbeitet, um den gemeinsamen Traum zu verwirklichen, denn dies konnte Disney, seine Mitarbeiter motivieren und begeistern. Dann kam die Aufführung, ein voller Erfolg und alle Anstrengungen waren vergessen und er hat es denjenigen gezeigt, die nicht an seine Visionen geglaubt haben.

Basierend auf dem gleichnamigen Märchen der Gebrüder Grimm schuf Walt Disney seinen ersten abendfüllenden Zeichentrickfilm “Schneewittchen und die sieben Zwerge” – und damit einen unbestrittenen Meilenstein der Filmgeschichte. Der zeitlose Klassiker erstrahlt am 20. November 2014 endlich wieder als „Diamond Edition“ auf DVD und High-Definition Blu-ray Disc™ in neuem Glanz.

Produziert im Jahre 1937 unter der Regie von David D. Hand war der märchenhafte Zeichentrickfilm der Durchbruch zum weltweiten Erfolg der Disney Studios. Für sein erstes animiertes Meisterwerk erhielt Walt Disney nachträglich einen Ehren-Oscar®. Auch 77 Jahre nach seinem Entstehen hat der unvergessliche Klassiker mit seinen charmanten Charakteren und munteren Songs nichts von seinem ursprünglichen Reiz verloren und begeistert noch immer Jung und Alt.

 

Bewertung

9.4 Sehr Empfehlswert

Der zeitlose Klassiker erstrahlt endlich wieder als „Diamond Edition“ auf DVD und High-Definition Blu-ray Disc™ in neuem Glanz.

  • Filminhalt/Drehbuch 10/10
  • Bildqualität/Kamera 10/10
  • Schnitt 10/10
  • Tonqualität 10/10
  • Bonusmaterial 7/10

Wie bewerten Sie diesen Film?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben