Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Urmel aus dem Eis Blu Ray

Die Augsburger Puppenkiste ist wohl die bekannteste Puppenbühne Deutschlands. Viele Generationen sind mit den Marionetten und deren Geschichten groß geworden. Walter Oehmichen hatte die Idee mit der Puppenbühne nach dem Krieg aus Frankreich mitgebracht.

Und durch die Zusammenarbeit mit dem Fernsehen wurden Lukas und sein kleiner Freund Jim Knopf aus Lummerland, Kater Mikesch oder Lord Schmetterhemd weltbekannt. Viele der Geschichten haben mittlerweile einen Kultstatus erlangt, wie Urmel aus dem Eis.

Die Geschichte von Urmel und dem Professor Habakuk Tibatong wurde am 21.1.1953 produziert und 1969 in mehreren Folgen für den Hessischen Rundfunk ausgestrahlt. Das vorliegende Werk wurde aufwendig digitalisiert und nun als Blu Ray veröffentlicht, so dass auch die jetzigen Kinder die Abenteuer von Urmel erleben können. Die Idee zu dieser Geschichte hatte übrigens Max Kruse, der Sohn von Käthe Kruse, der Puppenerfinderin.

Als Urmels Mutter ihr Ei legt, schien die Welt noch in Ordnung zu sein, aber kurze Zeit später beginnt die Eiszeit. Und das Ei mit Urmel wird einfach eingefroren. Die Zeit vergeht und von den Dinos gibt es nur noch Knochen, aber das soll sich bald ändern. Auf einer Insel lebt der Naturkundeprofessor Habakuk Tibatong, der den Tieren auf seiner Insel das Sprechen beigebracht hat, auf die er geflohen ist, weil die anderen Wissenschaftler ihn angegriffen haben, als er zu Hause seine Ergebnisse zeigen wollte.

Bevor Urmel gefunden wird, leben auf der Insel Wutz, das Hausschwein, der Waran Wawa, der Schuhschnabel Schusch oder der See-Elefanten Seele-Fant. Als nun ein riesiger Eisberg an die Insel angeschwemmt wird, entdecken sie das Ei, welches sie ausbrühten wollen. Als Urmel geschlüpft ist, denkt der Professor, dass Urmel das sprichwörtliche Bindeglied zwischen Dinos und Säugetieren ist. Im Lauf der Handlung muss Urmel viele Abenteuer bestehen. Auch eine versuchte Entführung gehört dazu.

Aber Urmel hat ja mehrere Beschützer, allen voran Wutz.

Seit über 60 Jahren begeistern die Geschichten der Augsburger Puppenkiste Generationen von Zuschauern. Mit einem Quantensprung für das digitale HDTV-Zeitalter wurden die Farbversionen der legendären TV-Serien neu abgetastet und aufwendig digitalisiert und liegen hier als Blu-ray in HD-Qualität vor.

Die Geschichte von Urmel der Augsburger Puppenkiste hat einfach nur Kultcharakter und dürfte in keiner guten Sammlung fehlen.

Verleih:

Wie bewerten Sie diesen Film?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben

Diese Website speichert einige User-Agent-Daten. Diese Daten werden verwendet, um eine personalisierte Erfahrung zu ermöglichen und Ihren anonymisierten Aufenthaltsort auf unserer Website gemäß der europäischen Datenschutz-Grundverordnung zu verfolgen. Wenn Sie sich gegen ein zukünftiges Tracking entscheiden, wird in Ihrem Browser ein Cookie eingerichtet, der diese Auswahl für ein Jahr speichert. Ich stimme zu | Ich lehne ab
689