Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Aladin und die Wunderlampe

Diese Geschichte aus den Märchen 1001 Nacht ist vielen bekannt und hat den Menschen in Europa die Kultur der arabischen Welt nahe gebracht.

Aladin war der Sohn eines Schneiders, der arm war. Aladin selber war in seiner Jugend ein Taugenichts und trieb sich in den Gassen der Stadt herum, um mit Gleichaltrigen herumzulungern. Auch wenn er talentiert war, hatte er keine Lust, das Gewerbe seines Vaters, der viel zu früh verstorben war, zu übernehmen, so dass seine Mutter alles verkaufen musste, um zu überleben. So lebte der Junge in den Tag hinein, ohne etwas zustande zu bringen.

So geschah es, dass der Junge auf der Straße von einem Fremden angesprochen wurde, der ein Zauberer war.

Dieser Fremde gab sich als Bruder des Vaters aus, aber die Mutter meinte, dass ihr dies nicht bekannt sei. Der Zauberer hat sich dann das Vertrauen von Aladin und seiner Mutter erschlichen, denn Aladin sollte für ihn die Zauberschätze aus einer Höhle holen.

Viele werden diese Geschichte kennen, die hier außergewöhnlich von Katharina Thalbach vorgetragen wird. Ihre Stimme ist es, die das Leben im Orient für den Hörer lebendig erscheinen lässt. Man spürt regelrecht das Leben auf dem Basar, in dem man selber als Aladin durch die Straßen geht.

Dass dies gelingt, liegt auch an der klassischen und einzigartigen Übersetzung des Orientalisten Gustav Weil. Dank eines mehrjährigen Aufenthalts im Orient kannte er die arabische Kultur aus erster Hand und nicht nur vom Hörensagen wie so viele seiner Kollegen. Seine Übersetzung zeugt von Erfahrung und Können und spiegelt das Märchenhafte in seiner besonderen Ausdruckskraft wider. Und so findet hier aufs Beste eins zum andern: magische Worte, zauberhaft vorgetragen.

Dieses außergewöhnliche Hörbuch wurde sehr aufwendig produziert und lebt durch die Stimme von Frau Thalbach, die wohl zu Deutschlands besten Stimmen gehört.

Autor:1001 Nacht
Sprecher: Katharina Thalbach
Genre: Abenteuer
Produktionsart: Ungekürzte Lesung
Produzent: Audiobuch Verlag
Interessenalter ab: 8

Wie bewerten Sie dieses Hörbuch?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben