Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Die kleine Seejungfrau

ist wohl das bekannteste Märchen von Hans Christian Andersen, welches auf der Sage von der Undine beruht.

In vielen seiner Märchen gehen die Geschichten nicht gut aus, so wie man dies eigentlich von Märchen wie bei den Gebrüdern Grimm gewohnt war. „“ ist ein Märchen von großen Sehnsüchten, Gefühlen, Schmerz und Leid, die jemand aus Liebe aufbringt. Heutzutage kennen viele Kinder nicht mehr das Original sondern nur die Verfilmung aus dem Disneystudio, welche bekanntlich einen positiven Ausgang hat.

ist die jüngste Tochter des Meereskönigs. Durch die Erzählungen, was denn in der oberen Welt alles zu finden sei, wird sie neugierig und versucht, diese Welt still und heimlich zu erkunden. Dabei beobachtet sie die Menschen, vor allem der Prinz hat es ihr dabei angetan.

Als der Sturm aufkommt, sinkt das Schiff. rettet dabei dem Prinzen sein Leben. Als sie ihn am Strand abgelegt hat, beobachtet sie, wie ihn ein Mädchen findet. Natürlich weiß der Prinz nicht, dass sie es war, die ihn gerettet hatte. Ja, sie hat nur eine Möglichkeit, dass sich der Prinz in sie verliebt, so dass ihre Verwandlung als Mensch erhalten bleibt, denn wenn nicht, würde sie einfach als Meerschaum auf den Wellen des Ozeans davon getragen.

gehört zu den Klassikern der Literatur und hat mit der neueren Erzählung aus dem Hause Disney nicht viel zu tun, denn hier geht ja bekanntlich die Geschichte gut aus. Dieses kindgerechte Hörspiel ist in der Hinsicht zu empfehlen, nicht nur weil diese sehr gut umgesetzt wurde, so dass die Weltliteratur nicht in Vergessenheit gerät. Schließlich stecken die Geschichten von Andersen voller Poesie und Liebe.

  • Hörspiel
  • Gelesen von Ingrid Pan, Heidi Treutler, Fritz Rasp
  • Regie: Heinz-Günter Stamm Bearbeitet von Hellmut von Cube
  • Verlag: der Hörverlag

 

Wie bewerten Sie dieses Hörbuch?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben

Diese Website speichert einige User-Agent-Daten. Diese Daten werden verwendet, um eine personalisierte Erfahrung zu ermöglichen und Ihren anonymisierten Aufenthaltsort auf unserer Website gemäß der europäischen Datenschutz-Grundverordnung zu verfolgen. Wenn Sie sich gegen ein zukünftiges Tracking entscheiden, wird in Ihrem Browser ein Cookie eingerichtet, der diese Auswahl für ein Jahr speichert. Ich stimme zu, verweigern
706