Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Die Welt steht Kopf in der Elternschule

Amina Paul wollte schon immer Autorin werden, so dass sie dazu entschloss, Literaturwissenschaften zu studieren. Dabei lag ihr Augenmerk immer auf der Kinder- und Jugendliteratur.

Gelesen wird das Hörbuch von Matthias Koeberlin, der durch die Verfilmung „Das Jesus Video“ bekannt geworden ist. Matthias Koeberlin spielt so mit seiner Stimme, dass man vermuten würde, dass mehrere Sprecher dieses Buch vortragen.

Florian geht regelmäßig eine ältere Dame besuchen, die in ihrer Wohnung kindgerechten Schulbedarf herstellt, wie essbare Bleistifte oder Sprachkaugummis. Nur ist Florians Mutter von der Dame nicht so begeistert, so dass diese das Amt informiert hat, um den Handel und die Produktion zu unterbinden.

Natürlich sind die Kinder von der ganzen Sache überhaupt nicht begeistert. Als die Kinder am anderen Morgen aufwachen, ist alles anders. Die Eltern von Florian wollen nicht zur Arbeit gehen und der Vater von Lenchen will eigentlich nur Papierschiffe versenken.

Die Eltern fragen nun ihre Kinder, was sie den so machen dürfen, so fragt man schon einmal nach, ob man fernsehen darf. Mitten in der Nacht stehen die Eltern auf und verstecken sich im Bad. Natürlich bekommt das Florian mit und was für ein Schreck, die Eltern hatten den Dackel blond gefärbt.

Und es nicht nur beim Dackel geblieben. Nichts funktioniert wie vorher. Da die Kinder nicht immer auf die Eltern aufpassen können, kommen diese auf die Idee, eine Elternschule zu gründen, denn die Grundschule steht ja jetzt leer. Aber an einen herkömmlichen Unterricht ist nicht zu denken, so dass man nun die Chance hat, die Eltern zu erziehen, denn es kann ja alles wieder „normal“ werden.

So bekommen die Eltern Unterricht in Witzekunde. Aber auch das Handling der Wii bekommen die Eltern von den Kindern erklärt. Und in Erdkunde geht es nicht um Länder und Sitten, nein hier stehen die Freizeitparks oder die Schwimmbäder auf dem Plan. Und regelmäßig treffen sich die Kinder, um zu erfahren, wie ihre Eltern den Unterricht meistern.

Aber plötzlich scheint alles aus dem Ruder zu laufen, als plötzlich ein „normaler“ Erwachsener auftaucht, der von Florians Papa Unterlagen abholen will. Nun versuchen die Kinder zu improvisieren. Alle Erwachsen müssen nun in die Fabrik von Florians Papa gehen.

Die Unterlagen haben die Kinder zuvor auf dem Computer gefunden, nur befanden sich keine Zeichnungen dazu. So haben die Kinder eine Zeichnung aus einem Kinderbuch entnommen. Ein Auto mit Propeller soll nun das Auto der Zukunft sein. Aber die Eltern sind ja nun in der Rolle der Kinder und diese wollen eigentlich ganz was anderes machen. So will der Papa von Florian lieber Moorhuhn spielen, als den Geschäftsmann darzustellen. Ob das alles gut geht?

Amina Paul ist hier eine köstliche Geschichte gelungen, die einfach nur Spaß macht. Dabei sollten nicht nur Kinder die Zielgruppe dieses Hörbuches sein, denn eigentlich werden die Wünsche der Kinder wahr, dass ihre Eltern doch einmal die ganze Sache etwas lockerer sehen sollten. Zum Beispiel haben die Eltern ein Fach in der Schule, damit sie lernen, wie man in der Familie lebt.

Eigentlich eine geniale Idee, die man in einer Volkshochschule ungesehen umsetzen könnte. Und auf der anderen Seite lernen die Eltern mit dieser Geschichte die Bedürfnisse der Kinder wieder kennen, denn sie waren ja auch einmal Kind. Man sollte an Drachen, Riesen und Märchen glauben, denn in jedem von uns steckt ein Kind und dieses sollte man am Leben erhalten. Die Kinder werden dies einem auch danken.

  • Titel: Die Welt steht Kopf – in der Elternschule
  • Autor: Amina Paul
  • EAN: 9783401064413
  • ISBN: 978-3-401-06441-3
  • Herausgeber: Arena Verlag GmbH

Wie bewerten Sie dieses Hörbuch?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben

Diese Website speichert einige User-Agent-Daten. Diese Daten werden verwendet, um eine personalisierte Erfahrung zu ermöglichen und Ihren anonymisierten Aufenthaltsort auf unserer Website gemäß der europäischen Datenschutz-Grundverordnung zu verfolgen. Wenn Sie sich gegen ein zukünftiges Tracking entscheiden, wird in Ihrem Browser ein Cookie eingerichtet, der diese Auswahl für ein Jahr speichert. Ich stimme zu | Ich lehne ab
729