Klassiker des Humors

Jeder dieser Autoren füllt schon alleine Buchregale. Audiobuch hat es geschafft, eine Art Best of Album zur produzieren. , , und faszinieren heute immer noch mit ihrem intelligenten Humor.

Lange Zeit hatten diese Autoren einen würdigen Vertreter, der zahlreiche ihrer Werke zitiert hat. Heinz Erhardt hat es seinen Wortspielen und des besonderen Vortragens der Werke von Erich Kästner, und geschafft, dass diese nicht in Vergessenheit geraten. Viele dieser Werke könnte man auch dem Schwarzen Humor zurechnen.

Morgenstern war der Lyriker, der u. a. mit seinem Nasobēm einen Zoologen beeinflusste, eine fiktive Ordnung zu erfassen. Natürlich war dies ebenfalls ein Scherz. Sein scharfsinniger Sprachwitz war überall bekannt. Kaum ein anderer hat so mit Worten gespielt wie er.

„Es war einmal ein Lattenzaun, mit Zwischenraum, hindurchzuschaun“ (Der Lattenzaun)
„Das Wasser rann mit Zasch und Zisch“ (Der Walfafisch)

war vom Haus aus nicht nur Schriftsteller sondern auch Kabarettist. Seine bekannteste Kunstfigur war Kuttel Daddeldu. Und haben dabei viele nicht im Auge, aber auch er hat zahlreiche humorvolle und tiefgründige Gedichte geschrieben, die man aber zum Teil auch zweimal hören muss, denn die Kritik versteckt sich zwischen den Zeilen.

Und Rosen, Tanten, Basen, Nelken
Sind genötigt zu verwelken;
Ach – und endlich auch durch mich
Macht man einen dicken Strich

ist vielen auch als politisch engagierter Journalist in der Zeit der Weimarer Republik bekannt. Seine Werke wurden 1933 verboten und nur durch eine Ausbürgerung konnte er den Häschern entkommen. Seine lyrischen Werke sind sehr scharfsinnig und kommen genau auf den Punkt.

Dir gefallen die Beine nicht,
dir gefällt die Kleine nicht,
dir gefällt die Große nicht,
und du magst die Sauce nicht.
Dir gefällt der Opel nicht,
und du wärst kein Popel nicht,
und dir schmeckt der Steinwein nicht,
und dir schmeckt der Rheinwein nicht…
Lieber Freund, besinn dich drauf:
Worauf herauf – ?

Grandios interpretiert und vorgetragen von Janina Sachau, Frank Arnold und Johannes Steck. Die CD Box kann man Freunden des scharfsinnigen Humors nur empfehlen, denn dieser ist nicht so plump, wie manche der sogenannten Comedians Humor präsentieren.

Wie bewerten Sie dieses Hörbuch?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben