Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Klima – Natur schützen

Die CD folgt dem bewährten Schema. Ein Erzähler erzählt und Tess  (ein Ausrufezeichen), Theo (ein Fragezeichen) und Quentin (ein Punkt) unterbrechen die Erläuterungen mit kleinen Geschichten und Fragen. Insbesondere Theo stellt viele Fragen und stellt Theorien auf. Tess singt gerne und leider oft falsch und Quentin (ein Punkt) macht Quatsch. Diese drei „Satzzeichen“ sind insbesondere bei den jüngeren Hörern sehr beliebt.

Auf der CD werden Wetter, und Wetterphänomene sowie Theorien zum wandel ausführlich erklärt.

Die CD ergänzt das „“ Buch. Das Buch ist allerdings keine Voraussetzung, um die CD zu verstehen.

Viele angesprochene Themen finden sich im Schulstoff wieder, so dass die CD auch einen Lerneffekt in dieser Hinsicht hat. Den jüngeren Hörern gefallen insbesondere die praktischen Beispiele, die sie selbst kennen, wie zum Beispiel das Verlassen eines Schwimmbades, weil ein Gewitter aufzieht.

Die auf der CD vorgestellten  Themen regen die Kinder an, sich im Freien und in der Natur etwas genauer umzusehen.

Die Darstellungen zum wandel und Treibhauseffekt können zudem helfen, Kinder für Umweltprobleme zu sensibilisieren. In diesem Zusammenhang werden aus den Schlagzeilen bekannte katastrophen aufgegriffen, z. B. Wirbelstürme, und die Theorien zu der Entstehung erläutert.  Zumindest den älteren Kindern dürften die Geschehnisse bekannt sein, so dass eine Beziehung zu den Erklärungen besteht.

Die CD kann von Grundschulkindern gehört werden, wobei diese in der Regel wohl nicht alle erläuterten Einzelheiten nachvollziehen werden können.  Das muss aber auch nicht sein, die Grundaussagen sind leicht verständlich und können dann zu einem späteren Zeitpunkt vertieft werden.

Die CD kann auch während längerer Autofahrten zum Einsatz kommen. Mit ein bisschen Glück lässt sich dann auch vielleicht das eine oder andere erklärte Phänomen schon beim Fahren beobachten.

Eine sehr lehrreiche und dabei auch unterhaltende CD.

  • Hörspiel auf CD
  • Verlag: Tessloff

Wie bewerten Sie dieses Hörbuch?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben