Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Leselöwen – Mutgeschichten

In 7 kurzen Geschichten setzt sich der Autor Manfred Mai in ganz unterschiedlichen Situationen mit dem Thema Mut auseinander:

Robert fühlt sich zu seiner Klassenkameradin Maria hingezogen und weiß nicht so genau, wie er es ihr zeigen soll. Schließlich traut er sich, ihr einen Zettel in ihr Leseheft zu legen.

Kilian fühlt sich sehr unwohl, als er mit Papa im Haus seiner verstorbenen Oma ein paar Dinge aussortiert. Aber was ist nur in dieser geheimnisvollen Truhe?

Florian ist fürchterlich flau im Magen. Er soll heute seinen Mannschaftskameraden vertreten. Doch ob er für die Handballmannschaft gut genug ist? Doch dann erzielt er das erste Tor.

Johanna hat panische Angst vor Klassenarbeiten. Auch diesmal kann sie keinen klaren Gedanken fassen. Doch dann nimmt sie allen Mut zusammen und sagt Lehrer Beimer ihre Meinung.

Den Kindern wird vermittelt, dass man sich seiner Angst stellen muss, auch wenn sie noch so groß ist. Bei manchen Dingen können Mama oder Papa eben nicht helfen, sondern da muss man ganz alleine durch, auch wenn es schwer fällt. Erst wenn man seine Angst allein überwindet, stellt man fest, dass alles gar nicht so schlimm ist.

Fazit

Schöne kurze Geschichten, die aus dem Leben von Schulanfängern erzählen. Zwischen den Geschichten regt Musik zum Nachdenken oder Dösen an. Meine Tochter (6 Jahre) kommt zwar erst im nächsten Jahr in die Schule, hat aber trotzdem die Probleme der Kinder sehr aufmerksam verfolgt.

Die sind bereits als Buch im Loewe Verlag erschienen.

  • Gesamtspielzeit: 35:41 Min.
  • ISBN 3-8337-1606-1

Hier erhältlich
Leselöwen Mutgeschichten

Wie bewerten Sie dieses Hörbuch?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben

Diese Website speichert einige User-Agent-Daten. Diese Daten werden verwendet, um eine personalisierte Erfahrung zu ermöglichen und Ihren anonymisierten Aufenthaltsort auf unserer Website gemäß der europäischen Datenschutz-Grundverordnung zu verfolgen. Wenn Sie sich gegen ein zukünftiges Tracking entscheiden, wird in Ihrem Browser ein Cookie eingerichtet, der diese Auswahl für ein Jahr speichert. Ich stimme zu | Ich lehne ab
699