Seit 1988 wird diese Kindernachrichtensendung vom ZDF ausgestrahlt. Vorbild hierfür war die Kindernachrichtensendung des BBC, die bereits seit 1972 die Kindernachrichten Newsround produzieren.
Ich muss ja eingestehen, dass ich persönlich seit Jahren „Fan“ dieser Sendung bin. Kindgerecht werden hier die aktuellen Nachrichten für Kinder aufbereitet. Neben dieser Sendung werden auch die Kinder betreut, indem man eine Hotline oder einen Chat zu verschiedenen Themen eingerichtet hat, so dass die jungen Zuschauer mit ihren Problemen und Ängsten nicht allein gelassen werden.
Seit 2009 produziert Der Hörverlag gemeinsam mit logo verschiedene Hörbücher zu unterschiedlichen Themen. Und da in diesem Jahr die Fußball WM stattfindet, liegt es nahe, ein Themenhörbuch zu produzieren. Hier erfahren die jungen Hörer, logo typisch, alles rund um den Ball. Fußball hat sich seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zu einer der populärsten Sportarten entwickelt wie kaum eine andere Sportart.
Der Fragenkatalog ist sehr umfangreich. Wie wird man eigentlich Fußball-Profi? Was haben Kaffeetassen mit einer Fußball-WM zu tun? Und wie spielen blinde Menschen Fußball? „logo! Wissen zum Hören“ schaut kleinen wie großen Kickern auf die Fußballschuhe, mit Fans ins Stadion und Schiedsrichtern ins Notizbuch.
So werden auch bei der Suche nach Antworten die bekannten Kinderreporter mit eingebunden, die u. a. einer Schiedsrichterin Fragen stellen. So erfährt man, dass die Fahnen der Linienrichter einen elektronischen Impuls aussenden, den der Schiedsrichter empfängt.
logo! Fußball ist ein sehr empfehlenswertes Hörbuch, nicht nur für Fußballfans.
- Sprecher: Anne Dybowski, Julia Lutz, Kim Adler
- Produktion: Der Hörverlag