Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Pipikack und weitere Hasengeschichten

Kindersprache ist die wahre Sprache. Und so ist es nicht verwunderlich, dass alle Welt diese Geschichten vom frechen Hasen Simon nur so loben.

“Frech, witzig, ganz nah an der Kinderwelt von heute.” Süddeutsche Zeitung

Simon ist kein gewöhnlicher Hase, denn neben den großen Ohren, was ja hasentypisch ist, besitzt er eine Zahnlücke.

Die Kindersprache in jungen Jahren bietet eine Auswahl an Worten, wo sich am Anfang die Eltern freuen und was sie dann zur Verzweiflung treibt. Eine Auswahl ist Pipi, Kacka…..

Aber nur wenn unsere Kleinen diese Worte dann benutzen, ist es meistens zu spät und hängt in der Hose. Und die Worterfindungen unserer Kinder sind groß und ab und zu müssen wir halt diese Sprache erst richtig deuten. Die Einwortphase ist natürlich hochinteressant und macht den Eltern natürlich viel Spaß. Das Erste, was man sich natürlich wünscht, ist „Mama“ und wenn dann „Auto“ als erstes kommt, ist man enttäuscht.

Und Simon benutzt gern diese Worte und egal was er macht, er sagt Pipikack und da spielt es auch keine Rolle, dass der Wolf ihn frisst. Natürlich kommt der Hase da wieder raus, nur das darf hier nicht verraten werden.

Ursprünglich war Pipikack ein Bilderbuch. Dahinter verbirgt sich die Autorin Stephanie Blake, die in Paris lebt.

Das Problem bestand darin, aus einem Bilderbuch ein Hörbuch entstehen zu lassen. Um das Buch verstehen zu können, muss man Kind sein, denn die amüsieren sich genüsslich, weil es ihre Sprache ist. Das Bilderbuch war erfolgreich und das lag vor allem an den Zeichnungen und diese fehlen bekanntlich bei diesem Hörbuch. Daher sollte man dies unbedingt kombinieren, das Hörbuch für unterwegs und das Bilderbuch für die Gute-Nacht-Geschichte.

  • Verlag DAV
  • Bild DAV

Weitere Informationen

  • Titel: Pipikack und weitere Hasengeschichten
  • Kategorie: Hörbücher
  • Verlag: DAV

Wie bewerten Sie dieses Hörbuch?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben