Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Seelen

von Stephanie Meyer (Hörbuch)
Bisher war mir Stephanie Meyer, geboren 1973 in Hartford/Connecticut/USA, als Autorin der Bis(s)-Reihe bekannt. Ich habe diese Bücher/Hörbücher förmlich verschlungen. Groß war also meine Neugier bei diesem mir bisher unbekannten Werk “”. Die Kurzbeschreibung der Handlung auf der Rückseite des Hörbuches ließ bereits vermuten, dass der Zuhörer erneut keine Enttäuschung erwarten kann.

Zum Inhalt
Die Handlung des Buches spielt in der Zukunft auf der Erde. Eine neue Spezies, die so genannten “”, hat sich in fast alle menschlichen Körper, Pflanzen und Tiere eingenistet, um die Erde friedlicher zu machen. Insbesondere brutale, rücksichtslose und gefährliche Menschen sollen dadurch zu besseren Wesen erzogen werden. Der menschliche Wirt wird nur noch von dem Willen der jeweiligen Seele beeinflusst und gesteuert. Der menschliche Geist soll vollständig ausgelöscht werden. Aber es gibt natürlich auch noch Menschen, die sich der Besetzung entziehen wollen und sich im Untergrund verstecken.

In den Körper der Protagonistin Melanie ist die neue Seele Wanda eingezogen. Wanda kennt sich zwar sehr gut mit Menschen aus, sie rechnet aber nicht damit, dass ihr Wirt Melanie sich ihrem Willen widersetzen könnte. Melanie schafft es sogar, dass Wanda durch ihre Gefühle so beeinflusst wird, dass sie sich “gemeinsam” auf die Suche nach “richtigen” Menschen machen – denn Melanie ist verliebt!
Der Mann, nach dem sie sich so sehr sehnt, ist Jared. Er ist ein Rebell und er versteckt sich vor den .

Da der Wirt und seine Seele sich nicht so einfach trennen lassen, beginnt auch Wanda Gefühle zu entwickeln. Auch sie sehnt sich nach diesem ihr bis dahin unbekannten Mann.

Ob die beiden Jared finden, ob Melanie wieder Besitz über ihren Körper erlangen wird und vor allem welche Abenteuer die beiden bei ihrer Suche nach Jared erleben werden, werde ich nicht verraten. Lest selbst!

Bewertung
Nach einem eher langweiligen und langatmigen Beginn nimmt die Geschichte aber dann ziemlich schnell Fahrt auf. Das erste Drittel der Handlung stellt den Leser wirklich auf eine Probe – bleibe ich am Ball oder lege ich es zur Seite? Ich bin am Ball geblieben und habe es absolut nicht bereut!

Die Geduld des Lesers wird mit einer sehr schönen, romantischen und fesselnden Geschichte belohnt. Die Charaktere wirken authentisch und sehr lebendig. Wenn ein Autor es schafft, dass mich sein Buch die Zeit vergessen lässt, dann kann ich sagen: Es war ein gutes und lohnenswertes Buch! Durch dieses Buch habe ich zwar einige Stunden Schlaf eingebüßt aber das war es mir wert!

Hörbuchvariante
Gelesen wurde “” von der Schauspielerin, Regisseurin, Drehbuchautorin und Hörbuchsprecherin Ulrike Grote (Jahrgang 1963). Ulrike Grote ist mir bereits als Sprecherin der Bis(s)-Reihe und als Schauspielerin aus diversen deutschen Krimiserien (u.a. Der Dicke, Tatort) bekannt.

Aufgrund ihrer sehr warmen und weichen Stimme lässt sich “” sehr angenehm hören.

An einigen Stellen hat das Hörbuch leider auch kleine Schwächen. Ulrike Grote konnte zum Beispiel dem langweiligen Beginn der Handlung kein Leben einhauchen. Erst mit Zunahme der Spannung sprang der Funke auch auf die Sprecherin über. Darüber hinaus habe ich beim Zuhören feststellen müssen, dass an einigen Stellen die Stimme der Sprecherin sehr weinerlich wirkt, obwohl die Handlung dafür keinen Anlass bietet. Das ist ab und zu etwas befremdlich aber keineswegs störend.

Fazit
” ist ein überaus interessanter, mitreißender und nachdenklich stimmender Roman, der mich in allen Punkten überzeugen konnte. Bevor die Handlung so richtig in die Gänge kommt, braucht der Zuhörer wirklich Geduld. Letztendlich wird der Zuhörer mit einer sehr packenden und unterhaltsamen Handlung belohnt. Ich kann dieses Buch/Hörbuch daher ausnahmslos empfehlen!

Verlag: Silberfisch

Wie bewerten Sie dieses Hörbuch?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben

Diese Website speichert einige User-Agent-Daten. Diese Daten werden verwendet, um eine personalisierte Erfahrung zu ermöglichen und Ihren anonymisierten Aufenthaltsort auf unserer Website gemäß der europäischen Datenschutz-Grundverordnung zu verfolgen. Wenn Sie sich gegen ein zukünftiges Tracking entscheiden, wird in Ihrem Browser ein Cookie eingerichtet, der diese Auswahl für ein Jahr speichert. Ich stimme zu | Ich lehne ab
667