Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Wir entdecken die Vögel

Die CD gehört zu einer Reihe, die der Verlag außen auf der CD mit einem kreisrunden Symbol (enthält die Fragepronomen wieso, weshalb, warum und ein großes Fragezeichen)  kennzeichnet. Im Rahmen dieser Reihe widmen sich Experten aus der Pädagogik, der Entwicklungspsychologie und der Wahrnehmungsförderung verschiedenen Sachthemen, die kindgerecht als Hör-CD aufgearbeitet werden.

In diesem Fall gibt es in 30 kurzen Kapiteln Wissenswertes über die Vögel zu hören. Und das im wahrsten Sinne. Neben den ganz praktischen Dingen aus dem Leben der Vögel gibt es natürlich Vogelstimmen zu hören, nicht überwiegend, aber immer auch eingebunden in die einzelnen Geschichten. Damit ist natürlich ein weites Feld angerissen, auf dem Kinder Vögel wahrnehmen. Am Ende der CD findet sich zusätzlich ein Vogelstimmen-Quiz.

In den einzelnen Geschichten, deren Überschriften immer in kurze Fragen eingekleidet sind, erfahren die Kinder viel über das Leben der Vögel. Die in den Überschriften aufgeworfenen Fragen lassen erahnen, worum es geht: Was ist ein Vogel? Haben Vögel Zähne? Sind alle Vogelfüße gleich? Warum kann ein Vogel fliegen? Können alle Vögel fliegen? Legen alle Vögel Eier? Usw.

Dabei reiht die CD die Geschichten nicht einfach vortragsartig aneinander. Sie sind in kleine Episoden eingebettet und dialogisch gestaltet. Robert und die Kinder Tim und Zoe lauschen dem “Vogelkonzert” am Bach. Dabei entdecken sie unterschiedliche Vogelarten. Bei einem Ausflug in den Vogelpark stellt ihnen die Vogelforscherin Nina Lauf- und Schwimmvögel, Nachteulen und viele exotische Bewohner vor. Diese Gestaltung belebt die CD und lässt sie zu keinem Zeitpunkt langweilig erscheinen.

Unsere Kinder folgten daher einem weiteren Motto der CD-Reihe (“Ich bin ganz Ohr!”) und waren ganz Ohr.

Auch als vermeintlich wissender Erwachsener lernt man noch so allerlei! Oder wusstet Ihr, dass … ? Nö das verrate ich jetzt nicht! Seid ganz Ohr!

Verlag: Jumbo neue Medien

Wie bewerten Sie dieses Hörbuch?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben