Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

BallCube

Dieses ist das zweite Spiel des kleinen Spielverlages Herz-Spiele. Die Spielerfinderin Frau Herz hatte sich bei diesem Spiel von ihrer Tochter inspirieren lassen. Eigentlich ist sie nur durch einen Zufall Spielerfinderin geworden. Und somit verlegt sie auch ihre kleinen aber auch interessanten Spiele selber.

ist eine interessante Spielidee und besteht aus hochwertigem Material. Dieses Spiel provoziert die Kommunikation. ist ein transparenter Würfel.

Der Würfel wird so platziert, dass jeder Spieler diesen erreicht. Als erstes werden alle Schieber aus dem Würfel entfernt. Die Spieler wählen sich eine Spielfarbe und nehmen dazu die Kugeln aus dem Spielbeutel. Anschließend nimmt jeder Spieler einen Schieberegler und steckt diesen in den Würfel, bis sich alle Schieberegler im Würfel befinden. Diese können von allen vier Seiten eingeschoben werden. Nun nimmt jeder Spieler immer eine Kugel und legt diese in das oberste Fach. Mal fallen die Kugeln etwas tiefer, mal bleiben sie oben liegen.

Die Spieler müssen ihre Spielkugeln durch die Röhren des Würfels befördern. Dabei bedienen die Spieler unterschiedliche Schieber, um die Kugeln ans Ziel zu bringen.

Die Schieber haben aber unregelmäßig angeordnete Öffnungen, damit werden nicht nur die eigenen, sondern auch die Wege der Gegner geöffnet oder auch verschlossen. Somit müssen die Schieber mit Bedacht bewegt werden. Und wer als Erster seine Kugeln ans Ziel gebracht hat, hat das Spiel gewonnen.

Fazit

vermittelt in seiner geradezu symbolhaften Transparenz allen Spielern und Zuschauern einen ungehinderten Einblick in die dreidimensionale Konstellation ihrer Stellung, ihrer Chancen und die der Gegner, und lehrt somit, ganz nebenbei: „mehrdimensional zu denken“, und auch die Erkenntnis, dass nicht allein der eigene Wille zählt.

Durch das transparente Spielmaterial kann jeder Spieler beobachten, wo seine Kugel liegt. Im Spiel selber benötigt man etwas Glück aber auch die Spieltaktiker werden bei diesem Spiel ihre Freude haben. Weiterhin wird das logische und räumliche Denken gefördert. Kinder und Erwachsene haben im Spiel gleiche Chancen.

Das Material besteht aus hochtransparentem Polycarbonat. Daraus resultiert die facettenreiche Optik, die je nach Beobachtungswinkel und Lichteinfall durch stets variierende Lichtbrechungen und Farbeffekte bestimmt wird.

ist interessant und fordernd zugleich. Jedes Spiel ist immer wieder neu, so dass das Spiel einen hohen Widerspielwert besitzt. Die Spieldauer hängt von der Anzahl der Spieler ab. Bei vier Spielern kann die Spielrunde auch mal 45 Minuten betragen.

Persönlich schätze ich diese kleinen Spielverlage. Sie haben immer wieder neue Spielideen und bieten dadurch großen Spielspaß. Wenn Sie dieses Spiel beziehen wollen, nutzen Sie dazu die Internetseite des Verlages: www.herz-spiele.de

  • Verlag: Herz-Spiele
  • Autorin: Frau Herz
  • Alter: Ab 7 Jahren
  • Anzahl: 2 bis 4 Spieler
  • Jahr: 2007
  • Schwierigkeitsgrad: 1 (sehr leicht spielbar)
  • Spieleinteilung: Familienspiel, Gelegenheitsspieler

Herz-Spiele – Wir über uns

Als meine Tochter 2 Jahre alt war, neugierig und experimentierfreudig, wie Kinder in dem Alter nun mal sind, habe ich im Handel ein Spiel zum Thema Kindersicherheit gesucht, mit dem ich meiner Tochter spielerisch den Umgang mit Gefahren im Alltag vermitteln wollte. Ich hatte keines gefunden. Somit war die Idee geboren, selbst ein pädagogisch wertvolles Spiel zu konzipieren. Die vielen Gespräche mit Kinderpsychologen, Ärzten und Pädagogen haben mir dabei sehr geholfen. Heraus kam ein Spiel, das Sie interessieren wird, wenn Ihnen das Thema “Kindersicherheit” am Herzen liegt.

Das Spieleerfinden bis hin zur Spielproduktion wurde mein größtes Hobby, aus dem heraus ich “Herz-Spiele” gegründet habe. Ich lege bei meinen Produkten besonders großen Wert auf eine qualitativ hochwertige Spielausführung. Darüber hinaus stellt die Einhaltung der Kinderspiel-relevanten EU-Richtlinien/-Normen und der ethischen Richtlinien des ICTI eine Selbstverständlichkeit dar.

Weitere Spiele, auch für “ältere Kinder” finden Sie unter www.herz-spiele.de

Wie bewerten Sie dieses Spiel?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben