Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

cross boule

Das Basisspiel wird in einer kleinen und damit handlichen Verpackung ausgeliefert. Es enthält insgesamt 6 Spielkugeln für zwei Spieler und eine Zielkugel, welche als Schweinchen bezeichnet wird. Die Zielkugel wie auch die Spielkugeln bestehen aus kleinen farblich unterschiedlichen Stoffsäckchen, welche mit einer Art Schrot oder ähnlichem Material gefüllt sind.

Die Art der Bälle und ihre insgesamt weiche Füllung sorgen dafür, dass man sie sehr gut und kontrolliert werfen kann, ohne jedoch damit Schäden beim Werfen zu verursachen. Auf der Verpackung ist ein Hinweis zu finden, dass es Sets mit Bällen für weitere Spieler gibt.

Das Spielen
Ziel ist es, mit den eigenen Kugeln so nah wie möglich an die Zielkugel zu werfen. Dabei ist es auch erlaubt, die gegnerischen Kugeln von der Zielkugel durch Treffer zu entfernen. Anfänglich dachten wir, na ja, im Prinzip nichts anderes als das schon bekannte Boule mit Hartkugeln, welches sich an jedem Strand der Welt finden lässt.  Aber weit gefehlt. Einmal die weichen Kugeln durch die Wohnung geworfen hat uns das Boulefieber gepackt.

Es gibt praktisch keine Ecken in der Wohnung, welche nicht „beworfen“ werden können. Auf den Tisch, unter dem Tisch, hinter Wänden, auf der Treppe und sogar aus dem Fenster in den Garten haben wir die Säckchen fliegen lassen.

Nur einmal flog einer zu weit in den Gartenteich. Es dauerte etwas, bis das Säckchen wieder trocken war. Auch die Kochtöpfe sollten mit Deckeln vor den fliegenden Teilen geschützt werden. Das sage ich nicht ganz ohne Anlass ;). Sonst gibt es praktisch keine Einschränkungen. Wie gesagt, es kann kaum etwas mit den weichen Kugeln beschädigt werden. Dabei verlässt einen der Spaß kaum, erst heute Vormittag sind fast 2 Stunden lang die Kugeln durch die Wohnung geflogen. Und eines noch: nicht nur ein Spaß für Kinder! Nein, auch für Erwachsene.

Fazit
Einfache Regeln, aber praktische unendliche Anwendungsmöglichkeiten garantieren Spaß für Jung und Alt über längere Zeit. Gutes muss eben nicht immer kompliziert und aufwendig sein. Tolles Spiel!

  • Verlag: Zoch

 

Wie bewerten Sie dieses Spiel?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben