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Die rätselhaften Türme von Merkurya

Der Kinzel Verlag fuhr auf der Essener emesse 05 groß auf und präsentierte gle Familiene. Neben Kinderen und Rätselen findet s auch das „Die rätselhaften Türme von Merkurya“ unter den vorgeführten . Ob das Merk- und Logik begeistern kann und eine alternative zu Klassikern, wie „“ und „Wer bin ?“, darstellt, haben wir durch unseren Test herausgefunden.

ablauf

Leter geht es kaum. Jeder der er erhält der insgesamt Turmhälften und schaut s deren Aufdruck auf der Innenseite an. Hiervon beherbergt eine Hälfte eine Zahl und die andere eine . Aus den je sechs zur Verfügung stehenden Zahlen und n bilden s somit 36 Kombinationen.

Die er versuchen nun ihre eigene Kombination geheim zu halten und die der anderen durch geschickte Fragestellungen aufzudecken. Dabei werden dem linken Nachbarn Fragen nach dem Besitz einer bestimmten Farb-Zahl-Kombination gestellt. Hat dieser mindestens eines der genannten Bestandteile, so muss er mit Ja-Antworten und ist dafür selbst an der Reihe Fragen zu stellen. Wird eine Frage jedoch mit Nein beantwortet geht sie reihum weiter und muss direkt vom nächsten er beantwortet werden. Erst wenn alle er mit Nein geantwortet haben, kann eine Frage gestellt werden. Hier gilt es also Vorst zu bewahren, da eine Frage auch bei einem selbst landen kann und möglerweise Bestandteile der eigenen Kombination verrät.

Bildquelle: Maria Manneck

Bildquelle: Manneck

Hat man einen begründeten Verdacht über die Kombination eines ers, so kann man statt eine Frage zu stellen auch signalisieren aufdecken zu wollen. Errät man die Kombination des Miters so scheidet dieser aus. Liegt man falsch, so ist der soeben angeklagte er an der Reihe. Jedoch darf man s nur einen einzigen Patzer leisten. Sonst ist es das Aus für einen selbst.

material

Merkurya besteht auf zwölf magnetischen Turmhälften von denen sechs einen braunen Schlüssel mit einer Zahl von bis 6 aufgedruckt haben und die anderen sechs zenen s jeweils durch eine aus. Das sehr verarbeitete material erfüllt seinen Zweck und ist haptisch überaus ansprechend, kann in Summe jedoch nt unbedingt begeistern. In der anleitung werden die Regeln auf Seiten beschrieben und Varianten für ein schnelles oder ein einfaches dargeboten. Hier hätte man an Vielfalt und Menge noch deutl mehr rausholen können.

Bildquelle: Maria Manneck

Bildquelle: Manneck

Fazit

Merkurya ist ein schnell zu erlernendes und einfaches Merk- und Rate für und Alt. Als erstes Kennenlern noch ideal geeignet, wird für viele er jedoch auf Dauer deutl zu einfach sein. Die geringe Anzahl an Kombinationen lassen Glückstreffer beim zu häufig erscheinen. Bei -ern geht der Merkaspekt gänzl verloren und Glücksritter entscheiden das nach wenigen Zügen für s. Wer als erstes einen Bestandteil des Gegners herausfindet, hat gute Chancen das zu gewinnen. Bei einem mit vielen Personen ist es wiederum sehr unwahrscheinl, dass eine eigene Frage zurückfeuert. Wer Pech hat wird gle mal ungünstig erwischt und verrät damit unfreiwillig seine eigene Kombination. Trotz der en Aufmachung der Türme, hinterlässt das bei mir keinen bleibenden Eindruck und wird Klassiker, wie , „“ und „Wer bin ?“, auch nt durch konkurrierende Elemente vom Thron der Merke stürzen. Ledigl lässt Merkurya als Alternative zur selbst gebastelten Variante zählen.

Test und Artikel von Alexander Dockhorn

Bewertung

5.6 Bewertung

Merkurya ist ein schnell zu erlernendes und einfaches Merk- und Rate für und Alt. Als erstes Kennenlern noch ideal geeignet, wird für viele er jedoch auf Dauer deutl zu einfach sein. Die geringe Anzahl an Kombinationen lassen Glückstreffer beim zu häufig erscheinen. Bei -ern geht der Merkaspekt gänzl verloren und Glücksritter entscheiden das nach wenigen Zügen für s. Wer als erstes einen Bestandteil des Gegners herausfindet, hat gute Chancen das zu gewinnen. Bei einem mit vielen Personen ist es wiederum sehr unwahrscheinl, dass eine eigene Frage zurückfeuert. Wer Pech hat wird gle mal ungünstig erwischt und verrät damit unfreiwillig seine eigene Kombination.

  • idee 4/0
  • Ausstattung 6/0
  • ablauf 5/0
  • Interaktion 6/0
  • Einfluss 4/0
  • Einstieg 9/0
  • Spaß 5/0

Weitere Informationen

  • Titel: Die rätselhaften Türme von Merkurya
  • Kategorie: andere Spiele
  • Verlag: HCM Kinzel

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