Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Mini-Heckmeck

Die Liebe zum Spiel treibt so manchen Spieler zur ungeahnten Experimentierfreudigkeit, welches bei anderen, die das beobachten, nur ein Kopfschütteln verursacht. Da werden nämlich Spiele im Urlaub in den verschiedenen Ritzen des Autos versteckt, denn im Urlaub soll ja schließlich auch gespielt werden. Dabei haben die Spiele sehr gelitten. Eines der wohl gern mitgenommenen Spiele ist Heckmeck am Bratwurmeck. Einfache Regeln und viel Spaß sind die Merkmale des Spiels von Reiner Knizia. Außerdem gibt es bei diesem Spiel keine Sprachbarrieren.

Wahrscheinlich ist dies der Grund dafür gewesen, dass der Zoch Verlag das Spiel in Hosentaschenformat umgewandelt hat, ohne dabei spielerische Abstriche zu machen.

Die Regeln wurden beibehalten, nur das Spielmaterial wurde so verkleinert, dass es in eine Dose passt, nur man muss aufpassen, dass man das Material nicht mit seinen Minzbonbons verwechselt. Dabei ist die Idee genial und einfach zugleich, wobei man sich fragen kann, warum man nicht selber auf diese Idee gekommen ist. Qualitativ wurden dabei keine Abstriche gemacht.

Das Spiel

Es besteht nur aus Würfeln und ein paar Jetons. Vorteil, es passt in jede Tasche. Am besten spielt man es zu viert oder mehr. Und es ist für jede Altersgruppe geeignet, die rechnen kann.

16 unterschiedlich wertvolle Portionen “Bratwürmer” (Jetons) warten darauf, von den würfelnden Hühnern ergattert zu werden. Dazu pickt ein Spieler identische Würfelsymbole aus seinem Wurf heraus und würfelt mit den verbliebenen Würfeln weiter. Erreichen seine herausgepickten Würfel den Wert einer ausliegenden “Bratwurmportion”, kann er diese nehmen.

Nicht nur vom “Grill” darf man sich dabei bedienen, sondern auch von den Vorräten seiner Mithühner…

Heckmeck … gibt es vom Zochverlag.

Angaben

  • Spieler 2-7
  • Alter ab 8 Jahre
  • Dauer 20-30 Minuten
  • Autor Reiner Knizia
  • Illustrator Doris Matthäus
  • Verlag: Zoch
  • Spieleinteilung: für alle Spieler
  • Schwierigkeitsgrad: 2 (leichtspielbar)

Wie bewerten Sie dieses Spiel?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben

Diese Website speichert einige User-Agent-Daten. Diese Daten werden verwendet, um eine personalisierte Erfahrung zu ermöglichen und Ihren anonymisierten Aufenthaltsort auf unserer Website gemäß der europäischen Datenschutz-Grundverordnung zu verfolgen. Wenn Sie sich gegen ein zukünftiges Tracking entscheiden, wird in Ihrem Browser ein Cookie eingerichtet, der diese Auswahl für ein Jahr speichert. Ich stimme zu | Ich lehne ab
697