Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Stick Storm Cobra Strike

ist ein Konstruktionskasten, der das Verflechten kleiner Holzstäbchen erfordert.

Der ansprechend gestaltete Kasten enthält:

  • 200 Sticks
  • 1 Starterteil
  • diverse Plastverbindungs- und effektstücke.

Hauptkonstruktionselemente sind die Sticks.

Dem Karton liegt eine Beschreibung bei, wie die Teile in der Startphase zu flechten sind und welche Möglichkeiten bestehen, die Konstruktion zu erweitern.

Meine 11-jährige Tochter und mein 12-jähriger Sohn haben Stick Storm ausprobiert. Für Kinder ist es außerordentlich schwierig, den Anfang dieser Kette zu bewältigen. Das Schwierige ist nicht in erster Linie, die Lage der Plättchen zu erkennen und zu bestimmen, sondern das Starterwerkzeug mit einer Hand festzuhalten und mit der anderen Hand die Plättchen zu fädeln. Diese sind aber ebenfalls festzuhalten. Hierzu sind Training, Geduld und Genauigkeit gefordert. Teilweise musste Hilfe gegeben werden.

Die Holzplättchen werden unter Spannung gefügt. Dies geht in die Finger und macht sich nach 1 bis 2 Metern deutlich bemerkbar. Wer diesen Schritt bewältigt hat, kann mittels beigefügter Verbindungselemente weitere interessante Konstruktionen einfügen (Brücken, Türme, Loopings). Die Altersempfehlung liegt bei 6 bis 8 Jahren, dies scheint unrealistisch und sollte eher bei mindestens 10 Jahren liegen.

s5

Ziel des Spiels ist es, am Ende die Konstruktion in die Luft gehen zu lassen. Das sieht durch die Kettenreaktion spektakulär aus.

Dabei ist allerdings größte Vorsicht geboten, weil die Teile explosionsartig und unkontrolliert durch die Luft fliegen. Im Internet werden die Kinder, die dieses Produkt in den Videos bewerben, immer mit einer Schutzbrille ausgestattet, die jedoch dem Kasten nicht beigefügt ist.

Wer sich für Stick Storm entscheidet, sollte unbedingt für eine Schutzbrille sorgen.

s8

Fazit: Der Spielspaß hält sich in Grenzen und beschränkt sich wohl eher auf die abschließende Kettenreaktion der explosionsartigen Selbstzerstörung der Konstruktion.

Wie bewerten Sie dieses Spiel?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben