Activity Jubiläumsausgabe

Ansprechende Ausgabe des Spiels für die Altersgruppe ab 12 Jahre mit einer Zusammenstellung von Karten aus allen Spielen dieser Kategorie.

Das 20 Jahre alte beliebte Spiel, das in diversen Modifikationen wie Alter der Spieler, Thema der zu erratenden Begriffe, erhältlich ist, wurde zu seinem Geburtstag als in ansprechendem Design, ein bisschen im Retrolook aufgelegt. Enthalten sind insgesamt 660 Spielkarten (440 grüne und 220 goldene), eine Eieruhr, 4 Spielfiguren, ein goldenes Pferd, ein Spielplan und ein Block mit Bleistift.

wird in Mannschaften gespielt. Bei dem Spiel geht es darum, vorgegebene Begriffe, dies sind bei den „normalen“ grünen Karten immer zusammengesetzte Hauptwörter, in einer bestimmten Zeit zu erraten. Ein Spieler einer Mannschaft muss seiner Mannschaft einen Begriff, der auf einer Spielkarte steht, erklären, dabei hat er die Wahl zwischen 3 Wörtern. Die Begriffe sind entweder verbal zu erklären, wobei bestimmte Worte gesperrt sind (Montagsmaler), aufzumalen oder pantomimisch darzustellen. Seine Mitspieler müssen den Begriff in einer vorgegebenen Zeit erraten. Für jeden erratenen Begriff kann die Spielfigur der Ratemannschaft eine vorgegebene Anzahl von Feldern vorrücken. Auf bestimmten (sog. goldenen) Feldern dürfen die Spieler aller Mannschaften mitraten.

Besondere Schwierigkeit ist hier, dass eine Handlung oder eine Redewendung erraten werden muss. Die Mannschaft, die jeweils die meisten dieser Begriffe erraten hat, erhält jeweils das goldene Pferd als Spielfigur, welches von den anderen Spielfiguren nicht geschlagen werden kann. Die Mannschaft, die als erste das Ziel erreicht, hat gewonnen.

Die Spielanleitung ist gut verständlich und enthält Beispiele und Tipps für den Spielablauf.

, das auch als Partyspiel bezeichnet wird, sorgt für viel Stimmung und Vergnügen unter den Spielern, wie der Erfolg der bisherigen Ausgaben beweist.

Die Altersangabe entspricht den Ansprüchen an die Spieler, um zum Rateziel zu kommen. Eventuell kann das Spiel auch mit Kindern ab 10 Jahren gespielt werden. Dann sollte die Eieruhr vielleicht zweimal umgedreht werden. Ansonsten ist für diese Altersgruppe die Ausgabe für jüngere Spieler zu bevorzugen.

Die Anzahl der Spielkarten verspricht viele unterhaltende und abwechslungsreiche Spielrunden.

Angaben

  • Verlag: Piatnik
  • Autoren: Catty/Führer
  • Alter: ab 12
  • Dauer: variiert nach Teilnehmerzahl
  • Schwierigkeitsgrad: leicht bis mittel
  • Spieleinteilung: „Partyspiel“, Familienspiel

717