Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Bet your brain

Quizspiele gibt es wie Sand am Meer. hat in Dänemark bereits 2008 eine Auszeichnung erhalten. Dieses Spiel rund um das Thema Wissen, Kreativität, Logik und Aktionsbereitschaft versucht nun auch, in Deutschland den Markt zu erobern. Dabei bietet das Spiel ca. 1200 Fragen zu verschiedenen Wissensgebieten.

Das Spiel wird zu viert gespielt oder man spielt in Teams, so dass noch andere Spieler mitmachen können. Diese wählen sich eine Spielfarbe und erhalten hierzu die entsprechenden Spielchips. Auf dem Spielplan wird die Drehscheibe befestigt, mit deren Hilfe man ein Thema wählen kann. Hierzu wird die Scheibe gedreht und da, wo der Pfeil stehen bleibt, wird das Thema gewählt.

Dabei können die Aufgaben sehr verschieden sein, so kann bei einer Aufgabe jeder gegen jeden spielen. So muss nicht nur die richtige Antwort gefunden wurden sein, nein bei verschiedenen Aufgaben muss man auch der Schnellste sein.

Nun wird gewettet. Der Spieler, der am Zuge ist, wettet, ob er die unbekannte Aufgabe lösen kann, denn er kennt nur das Themengebiet. Und die anderen Spieler wetten ebenfalls verdeckt gegen den Spieler, ob er die Aufgabe lösen kann. Man kann von ein bis drei Chips einsetzen. Hat man dies richtig eingeschätzt, bekommen die Spieler die gleiche Anzahl an Chips aus der Kasse, wenn nicht, müssen die Chips an die Kasse abgegeben werden.

Sollte ein Spieler keine Chips mehr besitzen, kann dieser einen Kredit von der Bank erhalten.

Fazit

Die Aufgaben sind sehr abwechslungsreich und der Schwierigkeitsgrad ist mittelmäßig, so dass man diese auch lösen kann. Frust wird dadurch vermieden.

Die Spielanleitung wurde sehr verständlich geschrieben und gerade Gelegenheitsspieler werden mit diesem Spiel schnell zurechtkommen. Spielerfahrene Spieler könnten aber eher unterfordert werden.

Und hier können Sie sich einmal testen:

Welche unserer Lunge ist die größte, die linke oder die rechte? Warum?

Oder
Bei welchem Sport wird gerne ein Dunking ausgeführt?

  • Spieleranzahl: 2-8
  • Spieldauer: 6
  • Schwierigkeitsgrad: 2
  • Verlag: i toy

Wie bewerten Sie dieses Spiel?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben

Diese Website speichert einige User-Agent-Daten. Diese Daten werden verwendet, um eine personalisierte Erfahrung zu ermöglichen und Ihren anonymisierten Aufenthaltsort auf unserer Website gemäß der europäischen Datenschutz-Grundverordnung zu verfolgen. Wenn Sie sich gegen ein zukünftiges Tracking entscheiden, wird in Ihrem Browser ein Cookie eingerichtet, der diese Auswahl für ein Jahr speichert. Ich stimme zu | Ich lehne ab
695