Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

BITS

Nach dem preisgekrönten FITS nunmehr , das einfache, knifflige Spielvergnügen des Altmeisters der Spielezunft . Die Spielanleitung ist ordentlich strukturiert, verständlich beschrieben und übersichtlich bebildert.

ist für ein bis vier Spieler konzipiert und bietet kurzweilige Unterhaltung im Kreise der Familie.

Das stabile Spielmaterial macht einen robusten Eindruck, so dass der Spielspaß über lange Zeit erhalten bleibt.

Nach 15 Minuten lesen, basteln, Stanztafeln herausnehmen und Gummifüße verkleben, konnte die erste Runde beginnen. Jeder Spieler erhält seine Rampe mit der Spieltafel. Unterschieden wird zwischen Aufgabenkarten, Baukarten, Startkarten und den neutralen Steinen. Um später die Punkte zu ermitteln, sollte man vorab Papier und Stift bereitlegen.

Genau nach Anleitung vorgehend, haben wir, d. h. meine Acht- und Neunjährigen, die ersten Spielsteine an die Startsteine entsprechend der Aufgabenkarte gelegt und diese auf der Spieltafel in die unterste Reihe gezogen. Das Legen der Kärtchen erinnerte an Tetris.

Um die Logik und das Verständnis für die Regeln zu entwickeln, erachte ich es schon für wichtig, dass die Spieler mindestens 8 Jahre alt sein sollten.

Haben alle den auf der Baukarte abgebildeten Stein gelegt, wird die nächste Baukarte aufgedeckt.

Alle Spieler nehmen den auf der Karte abgebildeten Stein und platzieren ihn auf ihrer Spieltafel.  Die erste Wertung endet, wenn kein Stein mehr gelegt werden kann.

Die Rechnerei zu den Wertigkeiten ist in den ersten Runden belastend, aber machbar. In der Folge wird das Zählverfahren zur Routine. Nach dem dritten Durchgang ist das Spiel beendet und der Gesamtsieger wird ermittelt.

Ein bisschen Glück und eine Menge Tüftelei sind die Voraussetzungen, um den erwünschten Sieg zu erringen.

ist eine gelungene Bereicherung der Familienspiele, vermittelt  Spielspaß für Groß und Klein und begeistert immer wieder aufs Neue.

Wie bewerten Sie dieses Spiel?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben