Caminos

Der von Günter Cornett ist eigentlich bekannt, dass er ausgeklückelte Strategiespiele veröffentlich, die aber jeder, egal ob Einsteiger oder Fortgeschrittener, spielen kann. Außerdem überrascht der Verlag immer wieder die Spieler, denn hier werden keine Einheitsspiele oder Massen produziert. Die Qualität und Quantität stehen immer irgendwie im Vordergrund.

Und bei diesem Verlag findet man auch außergewöhnliche Spiele, so wie , welches im ersten Augenblick gar nicht so auffällt.

ist ein 3D-Taktikspiel, wo man einfach nur durch Legen der Spielsteine auf die andere Seite des Spielfeldrandes gelangen muss, aber natürlich mit seiner Spielfarbe und das ist gar nicht so einfach. So müssen die Spielsteine mit mindestens einer Fläche das Spielfeld berühren, aber Hohlräume dürfen dabei nicht entstehen.

Das Problem, die Spielsteine besitzen eine unterschiedliche Form, die man auch obenauf auf andere Spielsteine setzen kann. Aber die maximale Bauhöhe beträgt 3 Einzelsteinfelder. Die Spielsteine werden abwechselnd gelegt, dabei dürfen diese auch freistehend gesetzt oder an andere Steine angelegt werden; sie dürfen auch andere Steine überdecken, solange mindestens eine ihrer Flächen das Spielfeld berührt.

Zum Schluss muss ein Weg in einer Farbe sichtbar sein und das ist gar nicht so einfach, denn man muss mit seinen wenigen Steinen haushalten und auf der anderen Seite muss man versuchen, den Weg des Gegenspielers zu verbauen, bzw. man muss durch Aufsetzen seiner Steine seinen eigenen Weg gehen.

Fazit

ist ein ideales Spiel für zwei Personen, wobei man auch zu viert spielen kann, aber dann nur in Teams. Daher fordert das Spiel das abstrakte Denken und auch räumliches Sehen. Bei diesem Spiel erkennt man, dass , der auch Rumis entwickelt hat, von abstrakten Spielen fasziniert ist. In der Spielanleitung, die vor allem durch die zahlreichen Abbildungen besticht, werden alle Spielschritte detailreich erklärt, so dass keine Frage offen bleibt. Und wie man es vom Verlag gewohnt ist, ist die Qualität des Spielmaterials ausgezeichnet. Weiterhin stehen auch noch andere Spielfelder zur Verfügung, so dass eigentlich keine Langeweile auftreten dürfte.

Wie bewerten Sie dieses Spiel?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben