Crosswise

von

Fazit vorab:
Crosswise ist ein Top-Spiel mit einfachen Regeln, das vom Spieler Strategie und Taktik verlangt und dabei langanhaltenden Spielspaß garantiert. Kurz, spannend und raffiniert.

Vergleichbar ist Crosswise mit anderen Spielen nicht. Weder Mühle noch andere Legespiele, die auf vollständige Reihen abzielen, reichen dem Spiel das Wasser. Die gut strukturierte Spielanleitung stellt optimal die Regeln dar und ist wertvolle Hilfe bei der Wertung. Das Spiel enthält die Anleitung, ein hervorragend gestaltetes Spielbrett, einen Beutel, 42 Symbolsteine und 12 Aktionssteine.

In CROSSWISE bilden gegenübersitzende Spieler gemeinsam ein Team. Ziel ist es, durch geschicktes Legen der Spielsteine viele Punkte zu sammeln. Dabei müssen die Spieler immer in alle Richtungen denken, denn jeder angelegte Stein wirkt sich auch auf die gegnerische Seite aus.

Wir haben Crosswise zu zweit gespielt und waren von der Spielidee begeistert.

Oftmals war es nahezu unmöglich, den Ausgang des Spiels vorherzusagen.

Selbst wenn man einen Stein zu seinem Gunsten angelegt hatte, veränderte der nächste Zug des Gegenübers die Situation und Wertung vollständig.

Der Sieger wird zum Schluss ermittelt. Ein Paar bringt 1 Punkt, ein Drilling 3, ein Fünfling 7 und so weiter.

Das Zusammenrechnen der „Erfolge“ ist relativ einfach und erfolgt jeweils entsprechend der Parteien. Der eigene Erfolg wurde oftmals durch das vermeintlich clevere Legen der Steine des Gegners verursacht.

Ein tolles Spiel, das ich empfehlen kann.

685