Der Goldene Kompass

gehört zur fantastische Trilogie von und ist der erste Band.

Das Buch versetzt Sie in eine fantastische Welt. In dieser Welt, die unserer sehr ähnlich ist, lebt das Mädchen Lyra. Sie lebt in einem College. In dieser Welt besitzt jeder Mensch einen Dämon. Dieser ist mit seinem Menschen unzertrennbar verbunden.

Lyra ist mutig, frech und tapfer. All das, was jedes Kind sein will. In diese Welt können Sie im Spiel von Kosmos eintauchen. Im Spiel müssen Sie das 12-jährige Mädchen Lyra begleiten. Am Ende der Welt muss sie ein Tor zu einer anderen Welt öffnen. Ihr zur Seite steht ihr Dämon Pantalaimon, der verschiedene Tiergestalten annehmen kann. Unterwegs muss das Mädchen zahlreiche Abenteuer bestehen. Dabei ist sie nicht alleine. Ihr zur Seite stehen der Panzerbär Iorek Byrnison, eine freundliche Hexe und ein texanischer Aeronaut. Kommt sie zu spät, ist das Tor für immer verschlossen.

Das Spiel
Der Spielplan wurde grafisch der Geschichte nachempfunden. Dieser ist sehr schön gelungen. Die Lyrakarten werden gemischt. Jeder Spieler erhält vier Lyrakarten in seiner Farbe sowie eine Pankarte. Weiterhin bekommen die Spieler je einen Kompass und vier Erfahrungschips. Das andere Material wird entsprechend der Spielregeln verteilt.

Das Spiel besteht aus vier verschiedenen Phasen:

  • Startspieler bestimmen
  • Lyrakarten nachziehen
  • Reisen und Erfahrungen sammeln
  • eventuell Begegnungen erleben

Die Lyrakarten sind die „Würfel“. Die Karten haben Zahlen und so viel wie die Karte zeigt, so weit darf ich die Spielfigur ziehen. Man muss dabei versuchen Erfahrungen zu sammeln. Diese werden auf den Kompass gesetzt. Das Sammeln von Erfahrung ist wichtig. Ohne Erfahrungen kann der Spieler keine Freundeskarten erwerben und zum Spielende werden in allen Bereichen drei Erfahrungspunkte für den Spielsieg benötigt. So muss jeder Spieler planvoll vorgehen, denn ein einfaches nach-oben-Steuern bringt keinen Erfolg. Das Problem, auf jedem Erfahrungsfeld darf nur eine Spielfigur stehen, das kann schon des öfteren stören, weil der Gegenspieler wieder schneller war.

Das Spiel hat aber noch einige andere Dinge zu bieten. Sobald ein Spieler den Ort Fens verlässt oder darüber hinauszieht, darf er nur noch Lyrakarten in einer bestimmten Farbe spielen. Ist man selber Erster, spielt man seine eigene Farbe weiter, die anderen müssen auch diese Lyrakartenfarbe spielen. Sie können, außer zu Spielbeginn, auch die anderen Spielfarben (Lyrakarten) nachziehen. Im Spiel müssen Sie Freundeskarten erwerben. Hierzu müssen Sie die Erfahrungspunkte in Begegnungskarten eintauschen. Sobald Sie diese spielen und die Aufgabe erfüllt haben, bekommen Sie die Freundeskarte.

Fazit

ist ein klar strukturiertes Spiel. Das große Problem, wenn man Vorlagen von bekannten Romanen oder Filmen umsetzen muss, muss man auch Kompromisse eingehen. Dieses war hier nicht nötig. Das Spiel ist ein einfaches und schnell erlernbares Spiel. Ein schönes Famlienspiel.

  • Verlag: Kosmos
  • Anzahl: 2 bis 4 Spieler
  • Alter: ab 10 Jahren
  • Dauer: ca. 60 Minuten
  • Schwierigkeitsgrad: 1 (sehr leicht spielbar)
  • Spieleinteilung:

Die anderen Bücher
Band 2 – Das Magische Messer
In diesem Band sucht Will seinen Vater und gerät in eine andere Welt. Mit Lyra muss er den Kampf gegen das Böse aufnehmen.

Band 3 – Das Bernstein-Teleskop
In diesem Band müssen Lyra und Will in die Welt der Toten steigen, um eine Schuld zu begleichen. Dort sind sie auf der Suche nach einer Erkenntnis, die sie nur hier finden. Und schon wieder kommt es zum Kampf, der allerletzten Schlacht.

705