Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Deutschland – Finden Sie Minden?

Minden liegt bei W-N-12-C. Das wäre die Antwort im neuen Spiel von Kosmos.

Das Spiel ist für zwei bis 5 fünf Spieler geeignet. Neben einigen geografischen Kenntnissen wird nichts weiter verlangt. Insgesamt gibt es 60 Städte-, 80 Orts- und zahlreiche Naturkarten, die man geografisch zuordnen muss. Im Spiel muss man abschätzen, ob der Ort östlich oder westlich des 10. Längengrades liegt. Als Nächstes bestimmt man, ob der gesuchte Ort nördlich, südlich oder mittig in Deutschland liegt.

Eine weitere Steigerung ist, dass man den Ort auch einem bestimmten Planquadrat zuordnen kann.

Die wunderschön gestaltete Spielfläche kann einem schon behilflich sein. Neben den Ländergrenzen, Flüssen sind auch bestimmte Orte, wie Dresden, Berlin oder München auf der Karte abgebildet. Damit können sich auch nicht so geografisch kundige Spieler orientieren. Hat man den Ort richtig eingeschätzt, kann man mit seinem Punktestein nach vorne rücken. Ist nur eine Antwort falsch, gibt es keine Punkte.

Was sich wie Schule anhört, entpuppt sich im Spiel als spaßige Gelegenheit unser Land kennenzulernen. Auch wenn das Spiel der ehemalige Realschullehrer Günter Burkhardt entworfen hat. Auf der Rückseite der Karten gibt es die Lösung und ein paar Informationen zum gesuchten Ort. Und ich muss selber zugeben, ich lag manchmal ganz schön daneben.

Ablauf
Nach dem Aufbau des Spieles werden alle Karten gut gemischt. Jeder Mitspieler bekommt seine Übersichtskarte. Nun werden die obersten Karten in Abhängigkeit von der Spieleranzahl aufgedeckt und die Mitspieler können sich eine Karte nehmen, ohne sich die Rückseite (hier steht die Lösung) anzusehen. Und schon kann jeder für sich auf seiner Übersichtskarte die Spielsteine setzen. Liegt es östlich, nördlich und so weiter.

Sind alle Spieler fertig, beginnt der Spieler mit den wenigsten Punkten seine Ergebnisse vorzustellen. Hierfür muss er den Ortsfinder auf das Feld stellen, wo er den Ort vermutet.

Hat er alles richtig, bekommt er eine dementsprechende Punktzahl. Und weiter geht es zur nächsten Runde. Das Spiel dauert im Schnitt 45 min.

Fazit

Kosmos hat hiermit wieder ein hervorragendes Familienspiel auf den Markt gebracht, welches auch nach der zigsten Runde viel Spaß machen wird. Damit ist es rundherum gelungen und dürfte somit bei keinem fehlen.

  • Verlag: Kosmos
  • Altersempfehlung: ab 10
  • Schwierigkeitsgrad: 1 (sehr leicht spielbar)
  • Spieleinteilung: Familienspiel

Wie bewerten Sie dieses Spiel?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben