Deutschland Wissen

In welcher bayerischen Stadt leben Urmel, Kalle Wirsch und seine Freunde? Oder wo treffen sich einmal im Jahr die Hexen?

Das wissen Sie nicht? Schade, denn Deutschland liegt als Reiseland wieder voll im Trend. Und außerdem gibt es in Deutschland einige schöne Ecken zu entdecken, die man vorher noch nicht gekannt hat. Und zugegeben, bei diesem Spiel habe ich mich doch auch einige Male vertan, was ja aber nicht zu schlimm ist. Auch wenn man verloren hat, ist man als Spieler trotzdem der Sieger.

Die Reise beginnt
Der Spielplan zeigt die Bundesrepublik. An den Plan wurden zwei Koordinatenschnüre befestigt, mit dem zum Schluss die Antwort überprüft wird. Die Spielkarten werden gemischt und neben das Spielfeld gelegt. Jeder Spieler erhält noch drei Spielringe in seiner Farbe. Je kleiner der Spielring ist, den Sie für die Zielsuche verwenden, um so mehr Punkte erhalten Sie. Leider sind die Ringe etwas sehr dünn und können bei mehrfachem Spielen doch schon Auflösungserscheinungen zeigen. Sie können diese dann auf Pappringe kleben und ausschneiden, so dass diese dadurch länger halten. Bevor aber der Startspieler die Runde beginnt, wird mittels Würfel ausgewürfelt, wie der Spielverlauf gestaltet wird. Es steht eine normale Runde, eine Speed-Runde oder die doppelte Punktanzahl zur Auswahl.

Nach dem Würfeln zieht der Spieler die unterste Karte und liest die Frage laut vor. Jetzt entscheiden die Spieler, welchen Ring sie wählen und dieser wird auf die vermutete Region gelegt. Die Antwort befindet sich auf der Rückseite der Karte, auf denen sich auch die Koordinatendaten befinden, so dass man jetzt die Antwort überprüfen kann. Liegt der Kreuzpunkt der Schnüre außerhalb des Rings, bekommt der Spieler keinen Punkt.

Und schon kann die Spielfigur um die entsprechende Punktzahl weitergesetzt werden.

Von den Speedfragen sind zwei Fragetypenkarten ausgenommen und zwar Bundesländer- und Regionfragen. Wo es bei der normalen Runde etwas genügsam zugeht, geht es in der Speedrunde schnell zur Sache. Schon bei drei müssen die Ringe auf dem Spielfeld liegen. Und was liegt liegt und darf nicht verschoben werden.

Bei der doppelten Punktzahl wird genauso gespielt wie im normalen Spiel, nur bekommen Sie zum Schluss, wenn Sie richtig liegen, die doppelte Punktzahl. Sobald ein Spieler die 30 Punkte erreicht hat, wird das Spiel beendet.

Fazit

Deutschland-Wissen ist ein unterhaltsames Spiel rund um die bunte Republik. Einziger Kritikpunkt, die Pappringe könnten stabiler sein.

Und wissen Sie, in welcher bayerischen Stadt sich das kleinste Hotel Europas befindet (nur zwei Betten)?

Angaben

  • Verlag: Noris
  • Autor: Arno Steinwender und Christoph Puhl
  • Alter: 2 bis 4
  • Dauer: ca. 45 Minuten
  • Spieleinteilung: Gelegenheitsspieler
  • Schwierigkeitsgrad: 2 (leicht spielbar)

Wie bewerten Sie dieses Spiel?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben