Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Einfach Genial Junior

„Einfach Genial“ zählt zu den erfolgreichsten Spielen. Nun ist der so genannte Nachwuchs da. Weil das Ursprungsspiel für Kinder doch zu schwierig ist, lag es nahe, die Spielregeln etwas zu vereinfachen, so dass auch Kinder begeistert werden können. Das ist dem Autor gelungen.

Das Spiel wurde thematisch etwas überarbeitet. Die Pinguine sammeln nun leckere Futterstücke und müssen sich hierzu über Eisschollen bewegen. Der Spielplan besteht aus zehn mal zehn Quadratfeldern. Die Eisschollen-Legeplättchen zeigen je zwei Futterstücke. Auf dieses Eisschollenfeld wird der zerstreute Professor Eisstein gesetzt. Mit den gesammelten Futterplättchen werden die Pinguine gefüttert.

Auch wenn das Spiel kindgerecht verändert wurde, ist das Spielprinzip geblieben. Statt der alten Punktwertung müssen die Kinder die Pinguine füttern. Diese Teile sind auf den Eisschollen abgebildet und statt der altbekannten Punktwertung werden die Futtersteine aufgenommen.

Der Spieler, der am Zug ist, zieht verdeckt aus dem Beutel ein Futterplättchen. Dieses muss der Spieler so anlegen, dass dieses an möglichst viele gleichartige Futterstücke angrenzt. Für jede Übereinstimmung erhält man ein entsprechendes Futterstückchen aus dem Vorrat.

Hat ein Spieler alle vier verschiedenen Plättchen gesammelt, kann er seinen Pinguine füttern. Der Spieler, der die meisten Pinguine gefüttert hat, hat das Spiel gewonnen.

Fazit

Für „“ wurde das Spielprinzip des Ursprungsspieles stark vereinfacht. Neben dem oben beschriebenen einfachen Spielprinzip gibt es für ältere Kinder noch ein weiteres Spielprinzip, auf welches hier aber nicht eingegangen wird. Das Spiel richtet sich an Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren.

  • Verlag: Kosmos
  • Autor:
  • Spieleranzahl: 1-4 Spieler
  • Spielzeit: 15 bis 30 Minuten
  • Alter: Ab 6 Jahre
  • Preis: 19,99 €
  • Schwierigkeitsgrad: 1 (sehr leicht spielbar)
  • Spieleinteilung: Kinderspiel

Wie bewerten Sie dieses Spiel?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben