Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Gangster

In diesem Spiel werden Sie in die Zeit des alten Chicagos versetzt. Im Jahr 1930 haben die Herrschaft in der Stadt übernommen. Die anderen wurden mit Hilfe der Thompson Maschinenpistole überzeugt. Polizisten oder Politiker wurden bestochen. Wer nicht mitgemacht hat, wurde kurzer Hand einfach entsorgt.

Das Spiel

Keine Angst, das Spiel kommt ohne Blutvergießen aus. In diesem Spiel gewinnt der , der den meisten Einfluss in einem Stadtbezirk hat. Hierzu muss er die meisten seiner figuren in einem Stadtbezirk platziert haben. Jeder Spieler wählt zu Beginn einen aus. Dazu erhält er in der ersten Runde 9 in seiner Farbe sowie einen Einflussmarker und ein Auto. Die Spielsteine sind aus Holz. Weiterhin bekommt jeder Spieler noch 3 Bewegungskarten in seiner Farbe. Alle Spielkarten werden entsprechend der Spielanleitung vorbereitet. Die Spielanleitung ist verständlich geschrieben, so dass sich auch Spielunerfahrene schnell zurechtfinden.

Jeder Spieler zieht am Anfang zwei Bezirkskarten. Im ersten Bezirk werden das Auto und ein gesetzt und im zweiten Bezirk wird nur ein gesetzt. Nun kann es losgehen. Die Maschinenpistolen wurden scharf gemacht. Mit der Bewegungskarte kann sich der Spieler von Stadtbezirk zu Stadtbezirk bewegen. Der Spieler kann sich zwischen zwei Aktionen entscheiden. Entweder fahren oder ein- oder ausladen.

Man kann auch fremde einladen. Dieser kommt in den Kofferraum des Fahrzeuges. Nun wenn man böse ist, bringt man diesen fremden in den Hafen und kann die Figur hier absetzen. Damit ist diese Spielfigur aus dem Rennen. Dies ist der kleine Ärgerfaktor. Sind alle Bewegungskarten aufgebraucht, wird die nächste Bezirkskarte aufgedeckt. Der Doppelmarker wird in diesem Bezirk abgelegt. Sind alle Bezirkskarten abgelegt, kommt es zur ersten Abrechnung. Hierzu wird entsprechend der Spielanleitung verfahren. Wer die meisten Figuren im Bezirk stehen hat, bekommt die erste Punktzahl und so weiter.

Nach dieser Wertung werden noch zwei weitere Runden so gespielt. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel.

Inhalt

  • 1 Spielplan
  • 5 -Tableaus
  • 15 Punktetafeln
  • 30 Sonderausrüstungen
  • 100 (je 20 in 5 Farben)
  • 5 Autos (in 5 Farben)
  • 5 Einflussmarker
  • 8 Dopplermarken
  • 3 Übersichts-Tableaus
  • 15 Bewegungskarten (in 5 Farben)
  • 6 Casinokarten
  • 13 Bezirkskarten (inkl. 3 Polizisten)
  • 1 Spielplan

Fazit

Zwei Punkte, in denen das Spiel punktet, sind die gute grafische Umsetzung und die gute Spielbeschreibung, die sehr verständlich geschrieben wurde. Wichtige Anhaltspunkte wurden auch grafisch dargestellt. Damit findet sich der Spieler in das Spiel.

Wenn das Spiel nur zu zweit oder zu dritt gespielt wird, zündet das Spiel als solches nicht. Erst ab fünf Spielern entwickelt es sich. Hier müssen die eigenen Figuren in anderen Stadtteile gefahren werden, um entsprechende Punkte zu machen.

Trotzdem ist das Spiel nur ein durchschnittlich befriedigendes Spiel. Auch finden kaum Kommunikationen zwischen den Spielern statt. Dies ist leider bedauerlich, da das Spielthema noch viele Möglichkeiten bieten würde.

  • Verlag: AMIGO Spiel + Freizeit GmbH
  • Jahr: 2007
  • Autor: Torsten Gimmler
  • Alter: ab 10 Jahre
  • Dauer: ca. 90 Minuten
  • Spieler: 2 bis 5 Personen
  • Schwierigkeitsgrad: 3 (mittelschwer spielbar)
  • Spieleinteilung: Gelegenheitsspieler

Wie bewerten Sie dieses Spiel?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben

Diese Website speichert einige User-Agent-Daten. Diese Daten werden verwendet, um eine personalisierte Erfahrung zu ermöglichen und Ihren anonymisierten Aufenthaltsort auf unserer Website gemäß der europäischen Datenschutz-Grundverordnung zu verfolgen. Wenn Sie sich gegen ein zukünftiges Tracking entscheiden, wird in Ihrem Browser ein Cookie eingerichtet, der diese Auswahl für ein Jahr speichert. Ich stimme zu | Ich lehne ab
683