GENITRI

ist ein neues Spiel aus dem Verlag Wood Stock Spiele. Dabei handelt es sich nicht um einen Verlag, welcher in irgendeiner Weise mit dem wohl bekanntesten Musikfestival zu tun hatte. Falko Müller mag genauso wie ich selber Spiele aus Holz.

Sie fassen sich anders an und haben etwas an sich, was man nicht beschreiben kann. bietet zwei Spielern alle taktischen und strategischen Möglichkeiten, die man nur von Klassikern wie Mühle kennt. Auch stehen hier zahlreiche Möglichkeiten offen, um ans Ziel zu gelangen. Das Spielmaterial besteht aus Samena- und Heveaholz. Das Ziel besteht darin, seine Spielsteine entsprechend loszuwerden. Wer zum Schluss des Spiels die meisten Spielsteine auf dem Spielfeld untergebracht hat, hat das Spiel gewonnen. Begonnen wird mit einem Anfangsstein, von denen es jeweils pro Farbe drei Steine im Spiel gibt.

Dann versucht man durch geschicktes Legen die Wegsteine loszuwerden. Hier stehen auch noch Verzweigungssteine zur Verfügung, mit dessen Hilfe verschiedene Wege offen stehen. Man kann natürlich einmal durch eigenes Ablegen seiner Wegsteine den Weg des Gegenspielers verbauen oder man nutzt die Blockadesteine, von denen es leider nur drei Stück gibt, so dass man hier überlegen muss, wann man diese Steine einsetzt.

Die Steine werden immer im Wechsel angelegt. Kann ein Spieler keinen Stein ablegen, setzt dieser aus.

Fazit
Es ist erstaunlich, wie einfache Spiele doch faszinieren können. Auf der einen Seite einfach aber trotzdem sehr fordernd, vor allem dann, wenn zwei echte Strategen spielen. Die Spielanleitung ist gelungen, sie ist verständlich und Falko Müller hat verschiedene Spielzüge auch grafisch dargestellt, so dass man schnell mit dem Spielprinzip vertraut wird. Auf Grund des noch sehr jungen Verlages erhalten Sie dieses gelungen Spiel, welches komplett aus Holz besteht, über dessen Internetseite.

  • Spieler: 2
  • Alter: 8-99
  • Spieldauer: 15-30min
  • Autor: Falko Müller
  • Verlag: Wood Stock
  • http://www..de
  • Spieleinteilung: Gelegenheits- und Vielspieler
  • Schwierigkeitsgrad: 2 (leicht spielbar)

Wie bewerten Sie dieses Spiel?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben