Gravitas

Der Spieleautor zählt wohl zu den fleißigsten Autoren, denn jedes Jahr werden zahlreiche Titel, hinter denen sich der Mathematiker versteckt, veröffentlicht. Dies ist auch der Grund, dass manche ihm nachsagen, dass seine Spiele mathematisch perfekt sind. Und dies spiegelt sich auch bei wieder und für das Spiel gibt es auch drei Spielvarianten – Querdenken, Wegeplanen und Strategie -, so dass es immer wieder neue Herausforderungen gibt.

Hier werden die Spielsteine nicht gesetzt, sondern geschoben. Dies klingt einfach, aber Spieler, die logische Spiele bevorzugen, sind hier richtig aufgehoben. Die beiden Spieler erhalten jeweils 12 Spielsteine, welche mit den Zahlenwerten 1 bis 3 versehen sind. Im ersten Spiel muss man durch cleveres Schieben jeweils drei Steine in einer Reihe oder Spalte platzieren. Dabei darf kein Spielstein über den Spielrand hinaus geschoben werden.

Die Zahlenwerte auf den Spielsteinen werden dann zusammengezählt und wer zum Schluss die meisten Punkte hat, hat das Spiel gewonnen.

In einer anderen Spielvariante werden nur die Steine gewertet, die sich an den Ecken und im Zentrum befinden. Dabei kann auch der Mittelstein verschoben werden, so dass sich die innere Variante auch verschiebt.

Egal für welche Variante man sich entscheidet, die Spielsteine werden nie gesetzt, sondern vom Spielfeldrand rein geschoben. Und durch Schieben gelangen dann die Spielsteine in den inneren Bereich, so dass man wirklich aufpassen muss, wann man welchen Stein mit dem entsprechenden Spielstein in das Spiel schiebt.

Fazit
Wie gewohnt besteht das gesamte Spielmaterial aus hochwertigen Materialien, in dem Fall aus massivem Holz, wie Buche und Ahorn. Daher qualitativ hochwertig und ein ideales Geschenk für Spielfreunde. Alois Hugers Programm der überdauern zudem Generationen und könnten fester Bestandteil der Erbmasse sein, allerdings erst, nachdem ich damit selbst noch einige Jahrzehnte gespielt habe. Von der Spiellogik ist das Spiel hervorragend gelungen, denn der Spieleinstieg ist leicht und trotzdem fordernd.

Autor:
Verlag: Intellego-Holzspiele
www.intellego-holzspiele.de/

Wie bewerten Sie dieses Spiel?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben