Kahuna – Metallbox

Der Zweier-Spiel-Klassiker jetzt in der Metallbox!

ist Spieleautor von kleinen aber interessanten Spielen, die meistens im eigenen Verlag Bambus Spiele verlegt werden. Bei vielen seiner Spiele bemerkt man die Sehnsucht zur Südsee, zwar ist seine Wahlheimat Berlin auch grün, aber wer weiß, an was das wohl liegen mag.

Das vorliegende Spiel wurde bereits 1997 in seinem eigenen Verlag unter einem anderen Namen verlegt. Zwei Jahre später, als sich das Spiel in der Szene schon einen Namen gemacht hat, hat es der unter einem anderen Namen verlegt. Kahuna ist ein Zwei-Personen Spiel, welches den beiden Spielern viel Platz für die eigene Taktik lässt. s Spiele sind sehr anspruchsvoll, aber wenn man das Spielprinzip verinnertlicht hat, macht dieses umso mehr Spaß.

Zwei Kahuna-Priester kämpfen um die Vorherrschaft auf einem Archipel mit zwölf kleinen Inseln. Damit sie den Zauber der Südsee richtig genießen können, muss geklärt werden, wer der Mächtigere von beiden ist. Dabei muss der Spieler versuchen, die zwölf Inseln in der Südsee miteinander zu verbinden. Hierzu muss man die passende Karte ausspielen. Ziel ist es, die Mehrheit an Verbindungen für diese Insel zu erhalten. Ist dies der Fall, kann der Spieler seinen Kahuna-Stein ablegen. Die gegnerischen Verbindungen werden gelöst und der Spieler erhält diese zurück. Das ist noch nicht alles, wer zwei gleiche Karten ausspielt, kann ebenfalls einen Kahuna-Stab entfernen.

Durch das Entfernen von Verbindungsstäben ergeben sich immer wieder neue Ansatzpunkte, so dass das Spiel, welches in drei Runden gespielt wird, nicht langweilig wird. Sobald ein Kartenstapel durchgespielt wurde, erfolgt die Wertung. Die Spielsteine, die sich auf dem Spielfeld befinden, bleiben dort liegen. Wer in der ersten Runde den höchsten Einfluss besitzt, erhält einen Punkt, in der zweiten Runde sind dies zwei und so weiter.

Fazit

Klein, fein und ausgewogen, dies sind wahrscheinlich die treffenden Begriffe für dieses Spiel, welchem der eine Metallschachtel geschenkt hat, so dass man es idealerweise überall mit hinnehmen kann.

  • Verlag: Kosmos
  • Autor:
  • UVP: 16,99 EUR
  • Spieler: 2 Personen
  • Alter: ab 10 Jahren

Erhältlich bei Amazon
Kahuna / Metallbox