Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Kariba

In Afrika ist es heiß – und Wasser knapp. Deshalb treffen sich alle durstigen Tiere am -See, um vom köstlichen Wasser zu trinken. Aber um den See geht es eng her und jedes Tier drängelt das andere zur Seite, um als erstes seinen Durst zu stillen.

Ziel des Spiels ist es, so viele Tiere wie möglich zu bekommen. Jedes Tier zählt einen Punkt und der Spieler, der am Ende die meisten Punkte hat, ist Sieger.

Zu Spielbeginn wird das Spielbrett, also der -See in die Tischmitte gestellt, alle Tierkarten gut gemischt und jedem Spieler 5 Karten ausgegeben. Die restlichen Karten werden verdeckt in die Mitte der Krokodile gelegt.

Der älteste Spieler darf beginnen. Während eines Spielzuges muss der Spieler eine oder mehrere Karten eines gleichen Tieres ausspielen und zwischen die Grashalme am See stecken.

Dabei muss darauf geachtet werden, dass jedes Tier seine bestimmte Position am Wasserloch hat und nur dort hinzustecken ist. Das ist erkennbar an den Zahlen sowohl auf den Tierkarten als auch an dem See. Befinden sich mindestens drei Tiere einer Art am -See, darf man die schwächeren mit der nächstniedrigeren Zahl wegjagen und entfernen. Jede der Tierkarte zählt am Ende für den Spieler, der sie einsammeln durfte, einen Punkt. Zu beachten ist, dass wirklich nur die Tiere, die eine Nummer tiefer liegen, weggenommen werden dürfen.

Es gibt nur eine Ausnahme bei den Mäusen mit der Nummer 1. Diese dürfen die großen Elefanten mit der Nummer 9 verjagen. Am Ende des Spielzuges müssen wieder so viele Karten gezogen werden, dass sich, wie zu Beginn, fünf Karten auf der Hand befinden. Das Spiel ist beendet, wenn sowohl die Karten vom Stapel als auch die sich noch auf der Hand befindenden Karten ausgespielt wurden. Sieger ist, wird die meisten Punkte erzielen konnte. Empfohlen wird, erst nach 3 Spielrunden abzurechnen, damit es etwas spannender bleibt.

Das Spiel ist vor allem für jüngere Kinder zu empfehlen, da es leicht verständlich und ganz einfach zu spielen ist. Es ist eher ein Spiel für kurze Spielzeiten, da es wenig spektakulär und spannend ist, sodass die Testkinder relativ schnell das Spielen einstellten.

  • Verlag:
  • Spieler: 2 – 6
  • Alter: ab 7 Jahren
  • Spieldauer: ca. 15 Minuten
  • Spielinhalt: 72 Karten, 1 Spielbrett, 1 Spielanleitung in 6 Sprachen

Wie bewerten Sie dieses Spiel?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben

Diese Website speichert einige User-Agent-Daten. Diese Daten werden verwendet, um eine personalisierte Erfahrung zu ermöglichen und Ihren anonymisierten Aufenthaltsort auf unserer Website gemäß der europäischen Datenschutz-Grundverordnung zu verfolgen. Wenn Sie sich gegen ein zukünftiges Tracking entscheiden, wird in Ihrem Browser ein Cookie eingerichtet, der diese Auswahl für ein Jahr speichert. Ich stimme zu | Ich lehne ab
679