Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Mops Royal

Der Mops, das Lieblingstier von Loriot, kommt in diesem Spiel zu königlichen Ehren.
Eure Majestät Mops King Henry lädt auf seinen königlichen Hof ein, um seine Besitztümer neu zu verteilen.

Als Hundekönig besitzt man ja allerhand, einen goldenen Fressnapf, einen großen Knochen und vieles mehr. Das Ziel des Spiels besteht darin, die Plättchen so anzulegen, dass man viele Punkte bekommt. Und wenn dabei noch eine Krone drauf ist, gibt es gleich noch einen Zusatzpunkt.

Alle Spieler spielen mit einem gleichen Kartensatz. Diese unterscheiden sich nur darin, dass auf der Rückseite ein anders farbiger Schriftzug abgebildet ist. In einem Feld von fünf mal fünf Karten werden diese hier abgelegt. Dabei versucht man gleiche Symbole und/ oder gleiche Farben nebeneinander anzulegen. Welche Möglichkeiten es gibt und wie viele Punkte man jeweils dafür bekommt, kann man auf dem Spielplan sehen. Je komplizierter diese abgelegt sind, umso mehr Punkte gibt es. Da aber alles hervorragend illustriert wurde, ist dies kein Problem. Ein Spieler spielt mit einem verdeckten Kartensatz.

Die anderen Spieler lassen die Karten offen vor sich liegen. Zuvor wird verdeckt ein Startplättchen gezogen. Der Startspieler zieht verdeckt ein Plättchen und zeigt es den anderen Spielern. Diese müssen nun das gleiche Symbol in der gleichen Farbe suchen und jeweils an ein schon liegendes Plättchen ablegen. Da die Spieler in aller Wahrscheinlichkeit ein unterschiedliches Startplättchen haben, entstehen unterschiedliche Ablagen und weiterhin passiert es, das man kein Plättchen ablegen kann.

Schafft man es, eine der möglichen Kartenkombinationen auszulegen, kann man mit seinem Mops weiterziehen. Wer am Ende die meisten Punkte einsammeln konnte, ist Sieger und erhält die besondere Gunst von Mops King Henry.

ist einfaches aber doch sehr witziges Familienspiel, was man auf den ersten Blick überhaupt nicht bemerkt. Die Spielanleitung wurde sehr verständlich geschrieben und das Spielmaterial ist sehr hochwertig, vor allem wurde es witzig gestaltet. Hier werden Mops- und andere Hundefreunde zugreifen, schließlich muss im Spiel das Hundezubehör abgelegt werden. Kurz und knapp gesagt, macht Spaß.

  • Verlag Noris
  • Für 2 – 4 Spieler
  • ab 8 Jahren

Bewertung

7.0 Empfehlenswert

ist einfaches aber doch sehr witziges Familienspiel, was man auf den ersten Blick überhaupt nicht bemerkt.

  • Spielidee 8/10
  • Ausstattung 8/10
  • Spielablauf 8/10
  • Interaktion 4/10
  • Einfluss 5/10
  • Spielbarkeit 8/10
  • Spaß 8/10

Weitere Informationen

  • Titel: Mops Royal
  • Kategorie: Brettspiele
  • Anzahl Spieler: 1-4 Spieler
  • Verlag: Noris

Wie bewerten Sie dieses Spiel?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben