Rabbids

Das Familien-Partyspiel
“ ist ein Familienpartyspiel von Kosmos für 3-6 Personen mit einer durchschnittlichen Spieldauer von 45 Minuten. Das Spiel basiert auf der beliebten Computerspielreihe „Raving “ von Ubisoft. Ähnlich wie in der digitalen Version muss man sich im Analogspiel mit seinen Mitspielern in den verschiedensten Minispielen messen.

Das Spiel wurde mit 6 Personen von 23-31 Jahre getestet, die alle eher selten Gesellschaftsspiele spielen. Die Bedienungsanleitung war sehr gut strukturiert und kurz gehalten, so dass man sich mit wenig Aufwand einen guten Überblick verschaffen und die Vorbereitung des Spiels sehr schnell durchführen konnte.

Jeder Spieler wählt zuerst eine Hasenfigur, einen Startpunkt in der Arena und bekommt eine Münze. Darüber hinaus wird jeder Startpunkt ebenfalls mit einer Minispielkarte belegt. Gestartet wird mit dem Spieler, der zuletzt einen Hasen gesehen hat, oder mit dem Jüngsten.

Danach müssen die Spieler der Reihe nach mit ihren Figuren die Startpunkte der Arena im Kreis ablaufen. Dadurch bekommen sie einerseits die auf den Minispielkarten angezeigten Münzen und andererseits werden dadurch Minispiele gestartet.

Diese Spiele können Einzel-, Duett- oder Gruppenspiele sein und der Gewinner erhält die Minispielkarte. Insgesamt umfasst „“ 60 verschiedene Minispiele, die mit Hilfe verschiedenster Accessoires umgesetzt werden, welche im Spielumfang enthalten sind. Angefangen mit Schätz- und Ratespielen, über Geschicklichkeit, bis hin zum gleichzeitigen Luftanhalten und Würfeln ist wirklich für jeden etwas dabei. Natürlich darf auch das für die -Spiele typische „Bwaaah!!!“-Rufen nicht fehlen.

Hat ein Spieler 12 Münzen, 5 verschiedene Minispielkarten oder 3 Minispielkarten mit identischem Symbol, gewinnt er das Spiel. Gerade beim Spielen mit 6 Personen ist jedoch zu sagen, dass das Spiel weitaus länger als eine Stunde dauern kann, da bei den Herausforderungen oftmals Pattsituationen entstehen können und das Spiel dann wiederholt werden muss.

Dies lohnt sich jedoch im Vergleich zum Spaß, den das Spiel bietet. Und dauert es doch einmal zu lange, kann man die Gewinnbedingungen für die Minispiele individueller gestalten.

Fazit:
“ ist ein empfehlenswertes Familienpartyspiel, das mit viel Abwechslung und Humor für gute Laune sorgt. Ein großer Tisch und etwas Platz zum Agieren sind aber für einen glatten Spielablauf nötig. Sehr positiv ist, dass die Minispiele auf den Aktionskarten kurz beschrieben werden.

So lernt man das gesamte Spiel während des Spielens kennen.

  • Alter: ab 8 Jahren
  • Spieler: 3–6
  • Spieldauer: 60 Minuten
  • Autoren Marco Teubner, Udo Peise
  • Verlag Kosmos

Getestet von Maria Manneck

Wie bewerten Sie dieses Spiel?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben