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Aufstand der Nagetiere – Tooth and Tail im Test

Mäuse und Ratten dieser Welt vereinigt euch. In geht es um einen der Kleinstlebewesen. 4 kämpfen zwischen Unterdrückung und Unabhängigkeit. Jede Schlacht dauert nur 5-10 Minuten aber der ist lang und unerbittlich. Wir erzählen euch im Test von unseren spannenden Scharmützeln.

Tooth and Tail | Bildschirmaufnahme

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Klassik trifft Moderne

Bei handelt es sich um ein , mit klassischen n- und --Modus. Mit kurzgehaltenen Basenbau und flotten Kämpfen ziehen wir auch zufallsgenerierten Karten in die Schlacht.

Jede einzelne Mission der fühlt sich dabei überraschend flott an. Auf komplizierte Ressourcenketten oder Forschungsbäume wird konsequent verzichtet. Die übrigen Mechaniken wurden jedoch so gekonnt poliert, dass man den Rest gar nicht zu vermissen weiß. Bereits der Pixel-look deutet die Reduzierung auf wesentliche Spielinhalte an.

Tooth and Tail | Bildschirmaufnahme

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Was bleibt?

In einer Mission steuern wir unseren fahnenschwingenden Anführer. Auf Knopfdruck folgen uns entweder alle Truppen oder nur die Truppen einer bestimmten Klasse. Tarn-Chamäleons, Scharfschützen-Füchse und feuerwütige Wildschweine ziehen mit uns gemeinsam in die Schlacht. Diese bilden wir jeweils in Baracken des entsprechenden Typs aus.

Zum Bau einer Kaserne beziehungsweise Baracke müssen wir sogenannte ausgeben. Diese werden von treuen Schweinen auf Farmen erwichaftet. Jedoch werden die Kosten für unsere er jeweils neu erhoben, wenn ein weiterer Recke ausgebildet wird.

Zwischen 4-6 Gebäude stehen uns pro Mission zur Wahl. Die Mechaniken sind schnell verinnerlicht und bieten ein Arcadelastiges Gameplay. Da man sich durch die Steuerung über den Anführer jeweils nur auf einen Punkt der Karte konzentrieren kann entfallen komplizierte Makromechaniken. Auch die Steuerung der Armeen lässt komplizierte Mikro-Gefechte nicht zu.

Tooth and Tail | Bildschirmaufnahme

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ist das denn noch ein spiel?

Die Entwickler von Pocketwatch- haben die Spielmechaniken des -Genres genaustens unter die Lupe genommen und liefern mit dennoch ein vollwertiges spiel.

Besonders in der abwechslungsreich gestalteten boten die zufallsgenerierten und taktisch durchaus Anspruchsvollen Missionen einiges an Spaß. Die reduzierte Mechanik übersetzt sich zudem perfekt auf die angebotene Controllersteuerung. Diese ermöglicht uns zudem in lokalen Gefechten per Splitscreen das Schlachtfeld unsicher zu machen. Für mich ist dadurch ein absoluter Wohnzimmer-.

Tooth and Tail | Bildschirmaufnahme

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Fazit

fühlt als spiel nicht nur die Mittagspause sondern auch ganze Zockerabende. Nach 5 bis 10 Minuten ist eine Runde bereits vorbei und dennoch hat man das Gefühl in den Schuhen eines en Anführers zu stecken. Das artig umgesetzte Setting und die wundervoll ausgestaltete lassen bereits -Herzen schlagen, doch dank Splitscreen Support und -nspiele geht es auch im Duell gegen Freunde hoch her. Ein es Lob an die Entwickler von Pocketwatch , welche es schaffen mit Reduzierung auf die wesentlichen Komponenten das -Genre wieder neu aufleben lassen.

Tooth and Tail | Bildschirmaufnahme

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im Überblick

Test und Besprechung von Alexander Dockhorn und Tina Braun

Tooth and Tail | Bildschirmaufnahme

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Bewertung

9.0 Bewertung

füllt als spiel nicht nur die Mittagspause sondern auch ganze Zockerabende. Nach 5 bis 10 Minuten ist eine Runde bereits vorbei und dennoch hat man das Gefühl in den Schuhen eines en Anführers zu stecken. Das artig umgesetzte Setting und die wundervoll ausgestaltete lassen bereits -Herzen schlagen, doch dank Splitscreen Support und -nspiele geht es auch im Duell gegen Freunde hoch her. Ein es Lob an die Entwickler von Pocketwatch , welche es schaffen mit Reduzierung auf die wesentlichen Komponenten das -Genre wieder neu aufleben lassen.

  • Grafik 9/10
  • Sound 8/10
  • Balance 9/10
  • Atmosphäre 10/10
  • Bedienung 10/10
  • Spielidee 8/10

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