Castle of Illusion

Als mir dieses Spiel zum Testen angeboten wurde, habe ich mich zunächst ein wenig schwer getan. Mickey Mouse? – Naja.  Umso mehr hat mich dieses Spiel positiv überrascht.

Story:
Mickey ist gerade mit seiner Minni unterwegs, als ein Sturm aufzieht. Ein natürliches Ereignis? Nein, dahinter steckt eine böse alte Hexe, welche Minni auf ihre Burg entführt. Was ist also die Aufgabe? Na klar, die Geliebte retten.

Dazu benötigt man 7 Regenbogensteine.

Diese erhält man in verschiedenen Jump’n’Run-Leveln, welche sich hinter den Türen der Burg verbergen. Auf jedes Boss-Monster am Ende eines Levels folgt ein Stein.

Gameplay:
Wer jetzt denkt, dass dieses Spiel lediglich ein Rumgehüpfe á la „LionKing“ ist, der irrt. Denn es verbergen sich in den einzelnen Leveln immer wieder kleine Minispiele. An einigen Stellen dauert es auch eine Weile, bis man verstanden hat, worauf es den Machern ankommt. Zum Beispiel ist bei einem Minispiel der korrekte Weg nur im Spiegel zu sehen. Durch diese kleinen Rätsel bleibt das Spiel abwechslungsreich.

Bei der PC-Version fällt die zunächst schöne und vor allem bunte Grafik auf. Das Geblinke und Geflimmere gefällt zwar anfangs, nervt jedoch nach einer Weile ein wenig. Weiterhin stellt sich heraus, dass der Hinweis, ein Gamepad zu verwenden, durchaus seine Berechtigung hat. Das etwas schwammige „Nachlaufen“ von Mickey tut dabei sein Übriges.

Fazit:
Für €12,99 bei Steam bekommt man hier ein sehr interessantes und nettes Spiel, welches durch seine Musik und seinen Spielspaß überzeugt. Ich hätte mir gewünscht, dass die Macher von hier eine deutsche Synchronisation zustande bekommen hätten. Das trübt leider den Spielspaß, da ich mich mitten im Spiel auf den Untertitel konzentrieren muss, um etwas von der Geschichte mitzubekommen.

Liebe Macher von – „Liefert bitte eine deutsche Synchronisation nach!“

Ich gebe dem Spiel 3 von 5 Würfeln.