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Eine magische Reise mit Superbrothers: Sword and Sworcery EP

Willkommen Kriegerin. Willkommen in der Welt von . Die ruhigen Worte des „Archetyps“ begrüßen uns in der Welt von Superbrothers: EP. Er beobachtet uns, er leitet uns. Seine Worte beginnen die vier „Sessions zur Behandlung akuter Sellenerkrankung“ und kommentieren unsere Erfahrungen während des Abenteuers. Ein Hauch von Mystik umgibt die Geschichte denn Sinn und Zweck unseres Daseins bleiben vorerst im Dunkeln. Eine Sessions und ihr Behandlungserfolg – was wird uns offenbart?

Superbrothers: Sword and Sworcery EP | Bildschirmaufnahme

Superbrothers: EP | Bildschirmaufnahme


er und

Point and Click . Als geheimnisvolle Kriegerin wachen wir mitten in einem Pixelwald auf. Mit Doppelklick setzen wir Wegpunkte, welche sie mutigen Schrittes abläuft. Während unserer Reise durch den Wald treffen wir schon bald stereotypische Charaktere, wie den „Holzfäller“ und das „Mädchen“. Trotz seiner relativen Gesprächigkeit bleiben uns ihre Namen vorerst unbekannt.

Der Wald wirkt zunächst friedlich – der friedliche Schein soll uns anfänglich wiegen. Doch dieser wird schon bald ganz einfach hinfort geweht, wie die Blätter am Boden des Waldes. Wölfe, und Dämonen treten uns in den Weg des düster werdenden Waldes. Mit und Schild setzen wir uns auf Knopfdruck zur Wehr. Während der direkten Gegenüberstellung können wir uns nicht bewegen. Der Erfolg hängt ganz vom Timing unserer Angriffe ab. Rhythmus und Soundeffekte geben wertvolle über die Angriffsmuster der Gegner. Wenn wir unsere Ohren spitzen und genau den Kampfgeräuschen lauschen, können wir bald folgende Angriffe bereits frühzeitig ausmachen und uns rechtzeitig hinter dem Schild verstecken.

Schritt für Schritt dringen wir tiefer in die mystische Welt des Waldes ein. Schon bald bewährt man sich ein Teil dieses Mysteriums  zu werden und erhält dadurch Zugang zur , die den Wald umgibt. Bestens gewappnet mit , Schild und können wir nun jedes und Hindernis angehen. Außerhalb von Kämpfen können wir mit ein wenig sogar Geister hervorlocken. In diesen kleinen Puzzlesequenzen gilt es jeweils die Geister durch Musik hervorzulocken. Ein sanftes Streichen oder Klicken mit der Maus genügt bereits, um den Wald in einen neuen Klang zu hüllen. Bäume werden hierbei zu kleinen Glockenspielen und Wasserfälle erklingen in Harfentönen.

Superbrothers: Sword and Sworcery EP | Bildschirmaufnahme

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oder Point and Click ?

Auch wenn bereits Kampf und als typische Tugenden von en vereint, sind Mechaniken zum Erfahrung sammeln, Leveln und Craften nicht integriert. Nur wenige Gegenstände können aufgehoben werden und landen in einem kleinen Inventar. Kombiniert werden müssen sie nicht, doch das Megatome gibt uns stets praktische über unsere Aufgabe und ermöglicht einen Einblick in die Gedanken unserer Gesprächspartner.

Bei der Bewegungs-, Kampf- und steuerung merkt man dem Spiel seine Wurzeln als Handyspiel an. Zwar sind die en Knöpfe mit der Maus oft rechtzeitig erreichbar, doch mit Daumen über dem Display steuerte sich das Spiel damals noch etwas runder. Der pixelige Grafikstil behält auch auf größeren Bildschirmen seine charismatische Wirkung. Die ausgearbeiteten Reflexionen auf der Wasseroberfläche und die detailreiche Tier- und Pflanzenwelt sind vom Stil her gewöhnungsbedürftig, aber nach einer kleinen Eingewöhnungszeit sehr anzuschauen. Grün-, - und Brauntöne dominieren hier die Farbpalette.

Superbrothers: Sword and Sworcery EP | Bildschirmaufnahme

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Die A und B Seiten des Lebens

Dominantes Spielelement ist die Musik. Nicht nur der fabelhafte Soundtrack von Jim Gulthrie sondern auch die klangbasierten sind zentrale Elemente dieses Spiels. Bereits die Zeitschrift Kotaku beschrieb den Prog-Rock Soundtrack als wahrscheinlich „beste Videospiel-Musik “. Besonders hervorgehoben wird dieser in einem in der Story integrierten Rockkonzert. Auch der Wechsel zwischen der echten und der Traumwelt wird durch die Drehung einer Schallplatte dargestellt. Hierbei verändert sich nicht nur unsere Umgebung, sondern auch die musikalische Untermalung.

In der Traumwelt angekommen begeben wir uns auf die Suche nach den magischen Trigons. Dabei wird die Spielwelt mit der echten Welt verknüpft, denn die Ereignisse der Traumwelt richten sich nach dem Mondkalender. Wer nicht warten mag, kann in der digitalen Welt Möglichkeiten zur Beschleunigung finden. Wie unsere Kriegerin die Macht den Mond zu beeinflussen erhält, wollen wir aber nicht verraten.

Superbrothers: Sword and Sworcery EP | Bildschirmaufnahme

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Fazit

experimentellen Spielerfahrungen der letzten Jahre.


Superbrothers: EP im Überblick

  • Entwickler-Studio: Superbrothers
  • Capybara Games
  • Spielzeit: ca. 4-5 Stunden
  • Plattform: (Steam)
  • Alter: ab 6 Jahren (Empfehlung der Redaktion)
  • Spieleranzahl: Einzelspieler
  • Kategorie:
  • Bildquelle: Alexander Dockhorn
  • Lektor: Friedrich Lüder

Test und Besprechung von Alexander Dockhorn

Superbrothers: Sword and Sworcery EP | Bildschirmaufnahme

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Bewertung

8.5 Bewertung

  • Grafik 9/10
  • Sound 10/10
  • Balance 6/10
  • Atmosphäre 9/10
  • Bedienung 7/10
  • Spielidee 10/10

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