Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Euro Truck Simulator 2

Einmal so einen richtigen Truck fahren, das ist wohl der Traum aller Männer. Und mit einem Simulator kann man sich diesen Traum wenigstens auf den Bildschirm holen, denn wer hat schon das Geld übrig, um einen LKW-Führerschein zu machen. Die Macher haben sich diesmal viel Mühe gegeben und zahlreiche Anregungen der Fans in das Spiel integriert.

So muss man nicht nur stur von A nach B fahren. Aber bevor man sein eigenes Unternehmen mit eigenem Truck sein Eigen nennen kann, muss man erst einmal Geld verdienen. Gott sei dank hat man die Simulationszeit nicht der realen Zeit angepasst, so dass statt Stunden auf dem Bock nur Minuten eingeplant sind.

Die Touren gehen fast kreuz und quer durch ganz Europa. Und nebenher kann man während der Fahrt auch noch die landschaftlichen Schönheiten bewundern. Nur aufgepasst, man ist nicht alleine auf der Straße und bei Regen oder auch nachts fährt sich so ein Teil doch ganz schön schwer. Also Fuß vom Gas und Licht an. Fußgänger gibt es im Spiel nicht.

Wenn man dann von der Autobahn runter muss, wird es an manchen Ecken doch ganz schön eng. Und man bekommt daher ein Gefühl, was die Brummifahrer täglich durchmachen müssen.

Aber Vorsicht, im Spiel müssen Sie auch die Ruhezeiten einhalten.  Trotzdem hat man Zeitfenster, bis wann welche Ware an einem Zielort sein muss. Die Aufträge sind dabei frei wählbar.

Das Ziel ist es natürlich, Geld zu verdienen. Aber nebenher gibt es Erfahrungspunkte, diese sind für einen weiteren Levelaufstieg wichtig. Damit kann man sein Gefährt aufmotzen oder die Fähigkeiten des Fahrzeuges verbessern. Und ein Herzstück ist sowieso das Truck-Tuning, wo man nach Herzenslust sein Gefährt verändern kann.

Schade ist, dass es kein Tutorial gibt, so dass man nur durch Probieren weiter kommt. Die Macher haben es aber geschafft, dass mit dem Simulator ein richtiges Truckgefühl aufkommt. Und die Trucks sehen denen der Originale bestechend ähnlich aus, leider gibt es aber keine richtig alten Trucks, wo einem das Herz aufgeht.

Grafisch gesehen spielt das Spiel schon in der oberen Klasse mit, denn es ist einfach nur gelungen. Und in puncto Straßenverkehr wurde alles sehr realistisch gestaltet. Trotzdem sollte man zu dieser Simulation eine entsprechende Affinität mitbringen.

  • Publisher: Rondomedia

Wie bewerten Sie dieses Spiel?

GD Star Rating
a WordPress rating system

Kommentar schreiben