FIFA 11

Das Publikum tobt, der Trainer brüllt Anweisungen über den Platz und der Spieler steht einsam mit dem Ball am Elfmeterpunkt: Gibt es Sekt oder Selters, ist man Sieger der Herzen oder geht man mit dem Pokal vom Platz? Wer schon immer davon geträumt hat und mangels Talent wohl nie in diese Situation kommen wird, für den dürfte sich dieser Traum wohl nur in einer virtuellen Rlität erfüllen. Ob für die digitale Wunscherfüllung geeignet ist?

Inhalt
ist eine Fußballsimulation: Der Spieler schlüpft in die Rolle einer Fußballmannschaft und steuert deren Geschicke auf und/oder abseits des Platzes. Je nachdem für welchen Spielmodus man sich entscheidet, kann man sogar die Steuerung über einen einzelnen Spieler übernehmen und diesen an die Spitze des Weltfußballs führen. Egal ob Freundschaftsspiel oder Liga-Derby, ob 2. Bundesliga oder Serie A – vieles ist möglich und wie immer gibt es natürlich die Originallizenzen der jeweiligen Vereine (und Spieler).

Entfaltungsmöglichkeiten
Wer sich abseits des Ligazirkus austoben möchte, kann auf diverse Freundschaftsspiele oder Turniervarianten zurückgreifen. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit zu trainieren bzw. Trainingsspiele zu absolvieren. Im Grunde kann der Spieler sich so richtig austoben und seinen Gelüsten und geheimen Fußballprofi-Wünschen freien Lauf lassen.

Hier liegt auch eine wesentliche Stärke dieses Spiels: Authentizität und eine spannungsgeladene dichte Atmosphäre sind durch die verschiedenen Modi (fast) garantiert.  Hinzu kommt die weitgehende Einsteigerfreundlichkeit: Der Nutzer kann sich zwischen verschiedenen Schwierigkeitsgraden entscheiden und sich Stück für Stück an das Dasein als Fußballprofi herantasten. Mit den Fähigkeiten und Möglichkeiten der einzelnen Spieler zu glänzen, auf dem Feld zu zaubern und ganze Abwehrreihen schwindelig zu spielen, kann man sich als Anfänger schrittweise erarbeiten – selbst für Vollprofis dürfte der eine oder andere Kniff noch unbekannt sein. Ebenfalls ist auch die verbesserte Torhüter-KI ein deutliches Plus, die Abwehr-KI hingegen ist noch ein wenig verbesserungswürdig…

Im Hinblick auf die Ballphysik gibt es eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorgänger, allerdings könnte man hier sicherlich auch ein paar Verbesserungen vornehmen. Wenn man eine Weile mit dem Spiel verbracht hat, dann hat man bei dem einen oder anderen Tor durchaus ein Déjà-vu-Erlebnis…


Im Hinblick auf das Drumherum wird einem einiges geboten: Ein tosendes Publikum, das mit ordentlich Rambazamba viel Leben in die Bude bringt und das Stadion in einen Hexenkessel verwandelt, eine verbesserte KI der Gegner (insbesondere der Torhüter) sind ein zusätzliches Plus. Aber natürlich gibt es auch Verbesserungspotenzial, insbesondere die manchmal reichlich sinnfreien Kommentare könnte man sich sparen bzw. aufbessern.

Auch die Grafik hat Stärken und Schwächen. Zwar kann man das Gesamtergebnis durchaus als gelungen bezeichnen: Die Animationen wirken flüssiger, die Grafik insgesamt wirkt detaillierter und hochauflösender, auch die Spielergesichter sehen rlistischer aus. Andererseits bleibt der Wiedererkennungswert (selbst bei Nationalspielern) der einzelnen Spieler auf einem relativ niedrigen Nivu. Wenn man die populären Stars nur mit viel Fantasie wiedererkennen kann, dann ist das doch ein wenig schade – hier könnte man noch einiges tun.


Im Großen und Ganzen wird einem hier zwar richtig was geboten, Verbesserungspotenzial und viel Luft nach oben bleibt trotzdem. Aber insgesamt kann sich das Ergebnis durchaus sehen und hören lassen.

Fazit
ist ein wirklich sehr gutes Spiel, das dem Nutzer mit einigem Suchtpotenzial vor den Bildschirm lockt. Zwar gibt es noch einige Möglichkeiten, dass hohe Nivu des Spiels noch weiter nach oben zu korrigieren, aber wirklich was zu meckern, gab es für uns nicht. Eine derartige Leistung gibt es natürlich nicht zum Nulltarif, kostet knapp 40€. Auch die Systemanforderungen sind nicht ganz ohne, deshalb sollte man nicht unbedingt mit der ältesten Klapperkiste dem Spiel zu Leibe rücken. Außerdem ist es empfehlenswert, wenn man über einen entsprechenden Controller (für PC) verfügt – die Spielsteuerung wird dadurch enorm erleichtert.

  • Publisher (Entwickler)  Electronic Arts
  • System  PC (DVD-ROM)
  • USK  ab 0 (ohne Altersbeschränkung)
  • Empfohlener VK  49,99 €

Wie bewerten Sie dieses Spiel?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben